Analoges Fax und AB an DSL/ISDN?

Liebe Gemeinschaft,

ich habe DSL und ISDN mit 4 Nummern. Nun möchte ich gerne ein analoges Faxgerät und einen analogen AB für eine bestimmte Nummer installieren.

Hardware, bereits in Betrieb und funktionstüchtig:

• Speedport 500V (hat auf der Unterseite 2 Analoganschlüsse, soweit ich weiß)

• 2 ISDN-Telefone Siemens (1 Basis)

• 2 PCs über TP-Link an DSL

• Splitter

• „ISDN-Kästchen“ von der Telekom

Neu anzuschließen:

• Philips Magic Primo

• Tiptel 330

Das Faxgerät hat unten zwei Buchsen: Line und Ext. Wenn ich das Kabel am Fax bei Line einstecke, höre ich über den Faxhörer nicht den Amtston, sondern schnelle, kurze Töne. Beim Einstecken in Ext. ist die Leitung tot. Das andere Ende des Kabels steckt im Speedport auf der Unterseite auf 1. Über die Routerkonfiguration habe ich „analog“ bereits aktiviert.

Wo muss ich das Fax einstecken?

Danke für Eure Hilfe.

Das Faxgerät hat unten zwei Buchsen: Line und Ext. Wenn ich
das Kabel am Fax bei Line einstecke, höre ich über den
Faxhörer nicht den Amtston, sondern schnelle, kurze Töne.

Du hast doch sicher den Router passend konfiguriert (also die Nummern eigetragen, auf die die beiden TAE Dosen reagieren sollen) und auch in den NTBA gesteckt.

Dann muss es gehen.
Denn der Router, den Du hast, ist auch ein kleiner ISDN-analog Wandler.

Du hast doch sicher den Router passend konfiguriert (also die
Nummern eigetragen, auf die die beiden TAE Dosen reagieren
sollen) und auch in den NTBA gesteckt.

Dann muss es gehen.

Denn der Router, den Du hast, ist auch ein kleiner
ISDN-analog Wandler.

Das ISDN-Telefon geht in den NTBA, der zum Splitter geht; der wiederum geht in die Wand.

Wo ich die Nummern zuordnen kann, habe ich nicht gefunden. Im Konfig-Menü steht nur „Telefonie“, „Rufnummer gehend Prioritäts-Rufnummer“ (steht auf Festnetz analog), aber Nummern eingeben kann ich hier nirgends. Oder ist das woanders versteckt? Die Nummern kann ich übers ISDN-Telefon eingeben, aber das bringt mich bei einem Analog-Fax auch nicht weiter.

Hallo zusammen,
die im Speedport 500[V] eingebaute Telefonanlage ist meistens Erachtens rein analog und funktioniert nicht am ISDN-Anschluss.
Hier gibt es Infos, welche Router mit [zusätzlich] eingebauter Telefonanlage auch am ISDN-Anschluss funktionieren:

http://www.router-faq.de/index.php?id=anschluss&hw=s…

Mit anderen Worten,
du kannst den Speedport 500V nicht dafür verwenden aus deinem digitalen ISDN ein analoges Signal zu machen. Wenn du den Speedport nicht durch einen größeren Router ersetzen willst, benötigst du zusätzlich eine kleine Telefonanlage /Terminaladapter.

Gruß Holger

Hallo Holger,

damit ISDN funktioniert, ist ja dieses ISDN-Kästchen (NTBA) dazwischen. Das klappt auch seit einem Jahr prima. Der Router lief vorher über DSL mit einem einzelnen analogen Telefon. Also eigentlich müsste es schon gehen. Mich irritiert aber der Ton, den man hört, wenn man den Hörer vom Fax abnimmt: kurze, schnelle Töne. Ich habe jetzt über das ISDN-Telefon die Faxnummer rausgelöscht, brachte aber keine Veränderung.

Hallo,
dein ISDN-Anschluss [am NTBA] ist ein digitales Signal [RJ45-Stecker]
dein Fax benötigt ein analoges Signal [TAE-Stecker]

Du benötigst also ein Gerät zwischen NTBA und Fax,
das aus dem digitalen ISDN ein analoges Signal macht.

Das kann der Speedport nicht, er ist dafür ausgelegt an einem analogen Telefonanschluss zwei analoge Telefone ec. anzuschließen.

Um diese Umsetzung zu bekommen, gibt es Router die das können,
alternative ist ein Terminaladapter oder ISDN-Telefonanlage.

Gruß Holger

Okay. Was ich aber nicht verstehe: Macht es denn einen so großen Unterschied, ob ich ein analoges Telefon oder ein analoges Fax anschließe? Oder anders gesagt: Könnte ich zu den ISDN-Telefonen noch ein analoges Telefon dazubauen? Das dürfte dann auch nicht funktionieren, oder?

Analoge Telefone und Faxgeräte sind vom Anschluss exakt gleich.
Du kannst alles Kreuz und quer anschließen …

wenn du einen Anschluss dafür hast.

Wenn du ISDN hasst kannst du ohne weiteres nur ISDN-Geräte verwenden.
ISDN-Geräte kannst du direkt an den NTBA anschließen
und/oder du verlegst Telefonkabel (So-Bus) für weitere ISDN-Geräte.

Willst du aber zusätzlich analoge Geräte benutzen, egal ob nun Fax Telefon oder AB, brauchst du ein Gerät das den digitalen ISDN-Anschluss wandelt.

Da kommt jetzt dein Wunsch ins Spiel den Speedport500V als Wandler zu benutzen, was nicht geht weil dieser ein rein analoges Gerät ist und am ISDN-Anschluss nicht funktioniert. Du kannst den Speedport nicht am NTBA anschließen. Schau dazu mal auf den Link oben: Anschluss 3 Telefonie-Anschluss zum Splitter,

"zum Splitter" das heißt nur analoger Anschluss!

Anders größere Speedport und Fritzboxen, sie sind dazu in der Lage, sie haben einen Adapter mit geliefert um das Gerät Wahlweise am analogen oder ISDN-Anschluss anzuschließen und zu betreiben.

Als Beispiel mal den Speedport701:
http://www.router-faq.de/index.php?id=anschluss&hw=s…
siehst du das dort am Anschluss 2:
"zum Splitter oder NTBA", das heißt also wahlweise analog oder ISDN.

Kurz zusammengefasst:
Du kannst ohne weiteres am ISDN-Anschluss nur ISDN-Geräte anschließen,

Um analoge Geräte anzuschließen benötigst du einen Wandler der mit dem ISDN-Anschluss verbunden wird. [NTBA oder Telefonleitung >> S0-Bus]

Der Wandler hat dann die gewünschten analogen Anschlüsse

Du kannst auch mehrere Wandler gleichzeitig verwenden.

Ein Wandler kann in einem Router intrigiert sein, [701v]

Es kann ein extra Terminaladapter sein,

Es kann eine ISDN-Anlage mit entsprechenden analogen Anschlüssen sein.

Wie du es machst ist egal, einzig ohne Wandler geht es nicht
Gruß Holger

Servus!

der Router, den Du hast, ist auch ein kleiner ISDN-analog Wandler.

NEIN! Dieser kann nur Analog und IP - KEIN ISDN.

k.

Servus!

Was ECHO [ON] dir schon versucht hat zu erklären ist folgendes:

Der Speedport W500V kann kein ISDN, die Telefonschnur des Speedport darf bei ISDN nicht am Splitter angesteckt werden! Er kann „nur“ analoge und IP-Telefonie.

Willst du analoge Telefone an einem ISDN-Anschluss betreiben brauchst du noch ein zusätzliches Gerät: einen Terminaladapter, auch T2a/b genannt. Diese gibt es für kleines Geld im Fachhandel zu kaufen.

es grüßt
karline

Servus!

der Router, den Du hast, ist auch ein kleiner ISDN-analog Wandler.

NEIN! Dieser kann nur Analog und IP - KEIN ISDN.

Da habe ich mich also vertan.

Tschulligung für meinen irreführenden Text!

1 „Gefällt mir“

Alles klar. Vielen Dank für Eure ausführlichen Informationen.

Gibt es bei dem Terminaladapter etwas zu beachten? Welcher wäre geeignet? Da könnte ich dann ja auch den analogen AB mit anschließen. Aber woher wissen die Geräte (Fax und AB), auf welche Nummer sie reagieren sollen? Das Fax hat ja eine Faxweiche. Reicht das?

Alles klar. Vielen Dank für Eure ausführlichen Informationen.
Gibt es bei dem Terminaladapter etwas zu beachten?

Gerne,
Der Terminaladapter sollte die CLIP-Funktion unterstützen [Rufnummernanzeige]
das machen aber die heute im Handel sind so glaube ich alle.
http://de.wikipedia.org/wiki/Vermittlungstechnische_…

Welcher wäre geeignet?

Eigentlich jeder, die mit USB-Anschluss lassen sich über den PC einfacher programmieren,
sonnst benötigst du ein analoges Telefon,
Für die Programmierung per Telefon werden meist die Sondertasten [# *] benötigt, da gibt es gelegendlich Probleme.

Da könnte ich dann ja auch den analogen AB mit anschließen.

Ja, das geht, beachte aber das der Terminaladapter nur zwei getrennte Anschlüsse hat. Wenn Fax, Telefon und AB angeschlossen sind, laufen zwei auf der gleichen Rufnummer
oder
du nimmst eine kleine Telefonanlage mit mehr wie zwei analoge Anschlüsse

Aber woher wissen die Geräte (Fax und AB), auf
welche Nummer sie reagieren sollen? Das Fax hat ja eine
Faxweiche. Reicht das?

Der Terminaladapter wird programmiert.
Die Rufnummern werden ähnlich wie beim ISDN-Telefon für die analogen Anschlüsse eingestellt. Die Faxweiche wird nicht benötigt weil die Rufnummer vom Fax auch nur für den analogen Anschluss vom Fax programmiert wird.

Gruß Holger

Okay. Ich brauche also entweder eine ISDN-Telefonanlage, einen Adapter, einen anderen Router oder ein ISDN-Faxgerät (ist wohl die teuerste Lösung).

Was wäre die einfachste Lösung, auch was die Zuteilung der Rufnummern betrifft? Es sollen also

• 2 PCs über DSL betrieben werden (das haben wir über TP-Link schon gelöst),
  • 2 ISDN-Telefone,
  • 1 Analog-Fax und
  • 1 Analog-AB (wobei ich mir da sicher auch einen ISDN-fähigen für kleines Geld besorgen könnte)

Welche ISDN-Telefonanlage wäre empfehlenswert?

http://shop.ebay.de/i.html?_nkw=isdn+telefonanlage&_…

Oder welcher Router (wir haben kein WLAN!)?

http://shop.ebay.de/i.html?_nkw=router±wlan±wirele…

Vielen, vielen Dank für Eure Hilfe!

Okay. Ich brauche also entweder eine ISDN-Telefonanlage,
einen Adapter, einen anderen Router oder ein ISDN-Faxgerät
(ist wohl die teuerste Lösung).

ISDN Faxgeräte sind wahre Exoten - gibt es überhaupt welche?

• 2 PCs über DSL betrieben werden (das haben wir über TP-Link
    schon gelöst),

Hat mit der Telefonie sonst nichts zu tun und sollte so bleiben.

• 2 ISDN-Telefone,

Warum unbedingt ISDN Telefone? Mit denen kann man so ja nicht untereinander INTERN telefonieren oder einen Anrufer weiter vermitteln!

• 1 Analog-Fax und

• 1 Analog-AB (wobei ich mir da sicher auch einen
    ISDN-fähigen für kleines Geld besorgen könnte)

AB und Telefon getrennt hat einen Nachteil:
Kommt man nach Hause und hört, wie gerade jemand aufspricht, kann man das Gespräch NICHT übernehmen.

Welche ISDN-Telefonanlage wäre empfehlenswert?

Am einfachsten und billigsten?

Gar keine :wink:

Man kaufe sich eine der zahlreich für ca. 5€ angebotenen Arcor Starter Boxen. Man hat dann DSL Splitter, NTBA und „Terminaladapter“ für die beiden analogen Geräte in EINER kleinen Kiste. An deren Anschlüsse kommen dann:

1. DSL Router
  2. die ISDN Telefone
  3. die beiden analogen Geräte

Programmieren muss man aber über ein analoges Telefon. Das geht recht einfach nach Anleitung, im Prinzip sagst Du dem Teil nur:
Du reagierst auf Nummern 12345, 54321, 4711.
Bei 4711 lässt du Buchse 1 klingeln, da hängt ein Kombigerät/Multifunktionsgerät dran (bitte NICHT Fax einstellen!).
Bei 54321 und 12345 lässt du Buchse 2 klingeln.
Den ISDN Telefonen musst Du dann noch sagen, dass sie jeweils auf 12345 und/oder 54321 klingeln sollen (unprogrammiert würden die nämlich auch auf 4711 klingeln!).

Das wäre meine einfachste und billigste Lösung, auch von Verkabelung und Optik optimal!

1 „Gefällt mir“

Das klingt gut. Mich macht der Kabelverhau jetzt schon wahnsinnig. Das wäre zB die hier?

http://cgi.ebay.de/Arcor-StarterBox-NTBA-DSL-Splitte…

(Man muss ja sicher kein Arcor-Kunde sein, um das Teil zu betreiben, nicht wahr.)

Oder besser die hier, um für die Zukunft gerüstet zu sein (DSL 16.000):

http://cgi.ebay.de/Starterbox-2-Arcor-NTBA-Splitter-…

Warum wir ISDN-Telefone haben? Weil wir eine ISDN-Leitung mit vier Nummern haben, die wir auch alle brauchen.

Genau richtig!

Ich kaufe mir die Teile auch ab und zu, da ich damit einfach Ordnung schaffen kann. Die laufen defintiv an allen ISDN Anschlüssen.

Warum wir ISDN-Telefone haben? Weil wir eine ISDN-Leitung mit
vier Nummern haben, die wir auch alle brauchen.

Das hat ja nichts mit ISDN Telefonen zu tun.
Dun kannst ja auch analoge Telefone (oder - wie jetzt - ein analoges Faxgerät) am ISDN betreiben.
Dafür gibt es die Terminaladapter oder ISDN Anlagen.

ISDN Telefone, die ohne Anlage am NTBA angeschlossen sind, haben ja auch Nachteile (eben das Fehlen des internen Vermittelns). Und sie kosten einiges mehr.

Wo du gerade sagst „vier Nummern, die wir alle brauchen“:
Das Fax bekommt aber doch seine eigene Nummer, oder?

Wenn dafür keine Nummer mehr frei ist, dann beantrage umgehend eine zusätzliche Nummer (MSN). Das kostet einmalig irgendwas um die 10€ und nichts monatlich.

Ja, das Fax hat eine eigene Nummer. Intern vermitteln müssen wir nicht. So groß ist das hier nicht.