Analoges Faxgerät an fritzbox anschließen ?

Hallo,
habe meinen isdn Anschluss auf VoIP umgestellt. Router ist eine Fritzbox 7490.
Angeschlossen sind zwei analoge Telefone und ein analoges Fax über eine Eumex Telefonanlage am S0 Bus.
Nun will ich die Telefonanlage auch raus haben, aber dann fehlt mir die Anschlussmöglichkeit für das Fax.
Der S0 Bus Anschluss hat eine RJ45 Buchse. Das analoge Fax hat einen TAE Stecker, ein neues Fax hätte einen RJ11 Stecker. Brauche ich ein Adapterkabel RJ11 auf RJ45 oder was ? Bitte um Aufklärung.

MfG Hasi

So geht es leider nicht!

Die ISDN-Anlage und der So-Bus sind DIGITAL! Du kannst da zwar ein analoges Gerät anschließen, aber funktionieren wird es nicht :tired_face:

Sofern deine analogen Telefone schnurlos sind (DECT) kannst du sie direkt an der FritzBox als Basistation anmelden. Die telefoneigenen Basisstation brauchen dann kein Telefonkabel mehr und dienen nur noch als Ladestation.

Für schnurgebundene Telefone gibt es sog. dect-to-line Adapter. Das sind kleine Boxen, an die man das schnurgebundene Telefon anschließt, das sich dann per DECT kabellos an eine Basisstation anmelden lässt. Die sind aber recht teuer (so um die 100 €). Das lohnt sich also nicht. Dann kauf dir lieber für das Geld ein anständiges DECT-Telefon. Auch auf einen Anrufbeantworter kannst du verzichten. Das ist alles in der Fritzbox eingebaut.

Tja, die FritzBox ist schon so eine kleine eierlegende Wollmilchsau

Die 7490 ist so wollmilcheiernd, dass man daran analoge Geräte anschließen kann. Ein Faxgerät, ein Telefon und das zweite als DECT (umrüsten?) wäre vielleicht eine Option.

Sebastian

Könnte ich also z.B. ein hp Officejet2620 definitiv nicht an den S0 Bus der fritzbox anschließen ?
Dann muss ich wohl die eumex behalten weil ich nicht auf wlan und dect stehe.

Hasi :rage:

Wäre es eine Option, ein analoges Telefon durch ein ISDN Telefon zu ersetzen das kommt an den S0 Bus. Dann wäre eine TAE Buchse für das Fax frei :wink:
Welchen Adapter bräuchte ich dann oder passtRJ11 in RJ45 rein. einrasten tut es ja

Hasi

Nein, nicht an den S0-Bus, aber an einen der Analog-Anschlüsse.

Isschonklar - ich habe selbst eine 7490.
Danke für die Zusammenfassung meines Beitrags. :innocent:

Nein, das ist viel zu teuer.

Du kannst an der Eumex ja analoge Telefone anschließen - dazu ist sie ja da. Die macht aus dem digitalen Telefonsignal ein analoges Signal und verteilt es auf verschiedene analoge Telefone.

Wenn du WLAN und DECT nicht magst, dann schließ die Eumex an den S0-Port der FritzBox an und die Telefone an der Eumex an. Das Faxgerät schließt du an einen der analogen Ports direkt an die FritzBox an.

Die FritzBox musst du so einrichten, dass eine oder zwei Telefonnummer(n) über den S0-Port laufen („ISDN-Anlage“) und eine weitere Nummer über den Analoganschluß 1. Im Zweifel lass dich vom 1&1 oder AVM-Support leiten! Und dann musst du die Eumex einrichten - sprich die ISDN Rufnummern auf die beiden Telefone verteilen (oder eine Nummer auf beide Telefone). Ob du dazu noch Telefonunterstützung bei der Dödelkom erhälst weiß ich nicht. Im Zweifel gilt: RTFM!

Also ich habe doch geschrieben, im Moment geht alles über die Eumex anlage auch das Fax. Funktioniert auch alles supi. Ich wollte doch die Eumex rausschmeissen, um Strom zu sparen. Na wenn es nicht geht, dann bleibt`s halt so.
Vielen Dank.

Hasi

Ob du die EUMEX behälst und alle 3 darüber laufen lässt oder ob du 2 Geräte analog anschließt und für ein Gerät einen neuen ISDN-Adapter kaufst ist vom Stromverbrauch her ziemlich egal. Bloss kostet dich halt das neue Gerät Geld und die EUMEX wirfst du dafür raus … ist ziemlich sinnfrei, ausser du hast zu viel Geld …

Es gilt auch hier die alte Weisheit: Never change a running system …

Nagut, dann kann ich ja noch die Faxfunktion der Fritzbox 7490 nutzen, um die Eumex abzuschaffen.

:stuck_out_tongue_winking_eye:
Vielen Dank.
Hasi

Das geht natürlich auch, ist aber natürlich lange nicht so komfortabel - vor allem beim verschicken von Faxen. Aber wieso willst du die Eumex abschaffen? Ich hab mal nachgeschaut - eine EUMEX 400 zieht zwischen 5 und 9 Watt Leistung aus dem Stromnetz. Bei anderen Modellen müssten die Werte ähnlich sein. Da kauf dir lieber eine LED-Birne und stell die 40 Watt Glühbirne in der Küche auf 3 Watt LED um. Damit sparst du richtig Strom. Telekommunikation ist nicht DER große Stromfresser im Haushalt …