Analoges Fernsehen

Hallo,
ich habe gehört, dass es analoges Fernsehen nicht mehr lange gibt. Stimmt das? Mein Reciever ist kaputt. Ich wollte mir einen digitalen kaufen, aber meine Eltern und mein Bruder haben noch analoge Reciever. kann ich also digitales Fernsehen überhaupt empfangen? Und wenn es stimmt, dass es das analoge Fernsehen nicht mehr lange gibt, dann lohnt es sich ja nicht, jetzt noch einen analogen Reciever zu kaufen.
Bitte um Antworten
Danke

hallo ac/dc-fan, leider kann ich dir, obwohl von dir als experte ausgewählt, nicht weiterhelfen - ich bin weniger fernsehkonsument sondern komme von der macherseite. viel glück bei deiner frage. rikeredcat

macht nichts. trotzdem danke.

Hallo,

kann leider nicht weiterhelfen.

Hallo ac/dc fan (bin ich übrigens auch)

Zu Deiner Frage über analoges Fernsehen gibt es folgendes zu berichten. Außer der ARD und deren angeschlossenen Sendern hat bisher noch keiner einen Termin über die Abschaltung bekannt gegeben. ARD schaltet Ende 2010 vom analogen Betrieb ab.
Meine Empfehlung wäre, eure Sat-Anlage mit einem digitalen LNB (Empfangseinheit) auszustatten. Du könntest Dir einen digitalen Receiver kaufen und damit auch vielmehr Programme empfangen als bisher. Die noch finktionierenden analogen Receiver können dabei weiterhin genutzt werden. So bist Du auf jeden Fall auch fürs zukünftige Fernsehen gerüstet.
Jetzt noch einmal Geld für das überalterte analoge System auszugeben wäre, bescheiden gesagt, Blödsinn.

Ich hoffe, das Dir meine Antwort weiterhilft und verbleibe

Mit freundlichem Gruß
H. Dech