ich habe an der (offensichtlich ziemlich alten) SAT Anlage meines Vormieters einen neuen,digitalen Receiver angeschlossen. Habe mit dem Receiver allerdings keinen Empfang. Im Receiver Setup sehe ich dass die Signalstärke bei 80% liegt, die Signal Qualität schwankt zwischen 0 und 20%. Der Suchlauf findet zwar etliche Programme, aber das Bild bleibt schwarz.
Ist es ausreichend dass -anscheinend analoge- LNB gegen ein neues digitales LNB auszutauschen oder liegt der Fehler woanders (Verkabelung oder Receiver)?.
Habe gelesen, dass die digitalen Receiver auch die niedrigen Frequenzen der analogen Sender empfangen können, deshalb dachte ich dass es mit einem neuen Receiver an der alten Anlage funktionieren sollte ???
Hallo Christian,
bin zwar nicht DER Fachmann, aber auf die Schnelle wenigstens diese Erklärung:
Ein digitaler Empfänger kann keine analogen Signale verarbeiten.
Ein Austausch des LNB sollte genügen. Wenn Du einen zweiten Anschluss planst, dann kaufe gleich einen Twin- oder gar einen Quad-LNB.
Natürlich kann man noch weitere Erneuerungen durchführen, aber meistens kann man alles ausser dem LNB belassen.
Gruß, Edi
Ist es ausreichend dass -anscheinend analoge- LNB gegen ein
neues digitales LNB auszutauschen oder liegt der Fehler
woanders (Verkabelung oder Receiver)?.
Naja der/die/das (?) LNB müsste schon digital sein für dein Digitalreceiver…
Habe gelesen, dass die digitalen Receiver auch die niedrigen
Frequenzen der analogen Sender empfangen können, deshalb
dachte ich dass es mit einem neuen Receiver an der alten
Anlage funktionieren sollte ???
Es gibt Analoge, Digitale und AnalogDigitale LNB. Genauso gibt es Receiver die Analog, Digital und AnalogDigital können.
Wenn dein Receiver also nur Digital versteht und der/die/das LNB nur Analog ausgibt, dann wird das nichts.
Wenn du ein neues LNB nimmst welches analoges und digitales Sat empfangen und ausgeben kann, dann kannst du beide Arten von Receivern anschliessen.