Analoges Komfort-Telefon mit einem kabellosen und einem kabelgebundenen Hörer, bei dem Anrufe ohne Akku und ohne Strom funktionieren

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem analogen Telefon mit TAE-Stecker (also kein ISDN, kein VoIP, keine Internet-Telefonie, usw.), mit einem kabelgebundenen Hörer und mit einem kabellosen Hörer. Man soll auch dann die Möglichkeit haben, Anrufe über den kabelgebundenen Hörer entgegenzunehmen und zu tätigen, wenn Strom ausfällt und evtl. vorhandene Akkus leer sind. Die womöglich vorhandenen Einstellungen (z.B. gespeicherte Kurzwahlen, Telefonbuch, Nachrichten im Falle des Anrufbeantworters, Anruferliste, Klingelton, usw.) sollen den Stromausfall überdauern. Die Anrufer-Nr. soll zumindest dann angezeigt werden, wenn Strom da ist.

Für Hinweise auf Produkte auf dem Markt bin ich im Voraus dankbar.

Vasili

Ich denke nicht, dass Deine Idee noch heute funktioniert.

Im analogen Telefonnetz gab es noch das Feature, dass eine stromausfallsichere Spannungsversorgung über die Zweidrahtleitung geliefert wurde. Doch das analoge Netz ist bereits fast überall abgeschaltet und durch Internetübertragung also VoIP ersetzt. 2018 ist Schluss damit.

Entsprechend sind Internet und Telefon für fast alle Kunden ein Paket, wobei das Telefonsignal im Router beim Kunden umgesetzt wird. Stromausfallsicherheit gibt es damit nicht mehr. Höchstens eingeschränkt für Menschen, die weiterhin nur analoges Telefon beziehen. Aber auch dort dürfte es bei einem Stromausfall nicht viel nutzen, wenn der Verteilerkasten der Telekom im gleichen Stromnetz liegt.

Ciao, Allesquatsch

Hallo,

2018 wird nicht das Ende des analogen oder des ISDN Anschlusses sein.
Ich habe mehrere Kunden, deren Vertragslaufzeit noch über 2018 hinausläuft und die noch keine Kündigung erhalten haben.
Rein analoge Anschlüsse ohne Internetzugang werden weiterhin angeboten und betrieben.
Die Umsetzung IP - analog erfolgt dann in der Vermittlungsstelle.

Oma Elfriede und Opa Gustav müssen sich also auch zukünftig keinen Router in den Flur stellen, wenn sie nicht wollen.

1 Like

Klaro. Das habe ich ja auch so geschrieben.

Bloß gibt es nicht mehr die Möglichkeit wie vor fünfzehn Jahren mit ADSL, dass bei Stromausfall der Internetkunden weiterhin ein Analogtelefon an der TAE-Dose funktionierte. Und darum ging es Vasili doch wohl.

Und wenn bei den Nur-Analog-Kunden das Stromnetz im Stadtviertel weg ist, dann geht auch das Analog-Telefon nicht mehr.

Ciao, Allesquatsch

Hallo,

kaufe dir einen AMS1/2.
Häng an dessen Buchse 1 ein einfaches Billigtelefon (für den Fall des Stromausfalls) und ein beliebiges schnurgebundenes Telefon mit integrierter DECT Basis an Buchse 2.

Der AMS1/2 benötigt keinen Strom, um zwei analoge Geräte am Anschluss zu betreiben.
Er lässt beide Geräte klingeln, der erste, der abhebt, hat dann (exklusiv, ohne Mithören) das Gespräch.
Untereinander anrufen geht über den AMS nicht, daher sollte er nur als Rückfalloption für das Billigtelefon dienen und dein normaler Telefonverkehr über das andere Telefon laufen.

Tach nochmal,

soweit ich weiß, soll die IP-analog Umsetzung nur in den Vermittlungsstellen erfolgen.
In den Outdoor-DSLAMs wohl nicht, wäre auch Platzverschwendung.

Und die Vermittlungen haben doch noch die Akkus, oder?
Zumindest war es vor zwei jahren bei einem mehrstündigen Stromausfall in der Nachbarstadt so, dass das analoge und das ISDN Netz noch lange funkionierten.

Auch die GSM Netze - nachweislich Telekom und Vodafone - waren noch eine Zeit lang funktionsfähig. Bei Eplus und O2 weiß ich es nicht.

Wer sicher sein will, trotz Stromausfall noch kommunizieren zu können, dem sei allerdings empfohlen, sich eine Amateurfunklizenz zu beschaffen.
Das ist die einzige krisensichere Weitbereichskommunikation, die man sich leisten kann.
(Satellitentelefonie ist ja wirklich sehr teuer)

Der Stromausfall oder eine absichtliche Stromabschaltung könnte auch lediglich in der eigenen Wohnung passieren. Bei mir passieren solche Abschlatungen 1-2 mal im Jahr, und jedes Mal ärgere ich mich, dass ich unterschiedliche Geräte, wie z.B. Digitaluhren, u.a. im Ofen und in der Mikrowelle, erneut einstellen muss. Noch so ein Gerät kann ich nicht gebrauchen.

Guter Rat, danke!

Allerdings verbraucht AMS 1/2 Platz. Ferner, je weniger mögliche Störquellen (Wackelkontakte, usw.) dazwischengeschaltet sind, desto besser.

Das mit dem Stromausfall in der eigenen Wohnung hat früher mit DSL+Telefon geklappt oder heute, wenn Du einen Nicht-Internet-Anschluss hast. Bei den heute üblichen VDSL-Anschlüssen gibt es kein Analog-Signal mehr, da wird die gesamte Bandbreite für IP verwendet. An der TAE Dose kannst Du also nichts mehr holen.
Einzige Chance: Du betreibst Deinen Router über eine Notstromversorgung oder holst Dir einen zweiten Telefonanschluss, falls Deine Erreichbarkeit so wichtig ist.
Allerdings sind Lösungen über Mobilfunk einfacher zu realisieren. Wenn der Strom ausfällt, hat das Smartphone immer noch genügend Saft.

Alles unter der Annahme, dass das Telefonnetz noch Strom hat und nicht unter der Last die Grätsche macht.

Ciao, Allesquatsch