Analoges LNB gegen Digitales LNB

Ich habe zurzeit Eine analoge Sat schüssel, jetzt will ich aber auf digitales Fernseh umsteigen. Reicht es wen ich das Analoge LMB gegen ein Digitales Eintausche oder muss ich die Schüssel neu ausrichten oder sogar eine Ganz neue schüssel Kaufen. Ich hoffe jemand weiß Rat

MOD(TOO): Tippfehler im Titel korrigiert

Hi!

Ich habe zurzeit Eine analoge Sat schüssel, jetzt will ich
aber auf digitales Fernseh umsteigen. Reicht es wen ich das
Analoge LMB gegen ein Digitales Eintausche oder muss ich die
Schüssel neu ausrichten oder sogar eine Ganz neue schüssel Kaufen.

Wenn du die nicht verruckelst reicht ein einfacher Austausch.
Aber ausrichten ist wirklich nicht so schwer, wenn man einen kleinen Fernseher mit auf’s Dach bekommt . . .

lg, mabuse

PS: Das Ding heisst L N B (Low Noise Block)

Hallo,
natürlich brauchst du acuh noch einen Digitalreceiver, mit dem alten wird das nichts mit Digitalempfang.
Beachte dabei: ein Analogreceiver funktioniert auch mit einem digitalen (heute eigentlich immer Universal-) LNB, ein Digitalreceiver aber nicht (jedenfalls in der Regel) mit einem analogen LNB. Also erst LNB austauschen und kontrollieren, ob noch alles funktioniert und dann den Receiver.

Cu Rene

Hallo KampfCobain,
das Austauschen ist nicht so schwer. Die alten Analog-Receiver gehen dennoch, Du muss vielleicht nur die Frequenzen am Receiver um 250MHz verschieben. Das Ausrichten ohne messgerät ( nur mit Receiver ) geht am besten mit dem Waschlappen. Nimm ein analogen Receiver, schalte ihn auf Pro 7 ( hat die intensivsten Farben ) und richte die Schüssel so aus, dass keine Fischen ( weiße und schwarze Striche ) mehr vorhanden sind. Dann nimmst Du eine feuchten Waschlappen und stülpst ihn über das LNB. Die Fische kommen wieder. Jetzt die Feineinstellung. Aller 3 Ebenen ( Neigung + Richtung der Schüssel sowie drehen des LNB´s ) so machen, dass die Fische wieder weg gehen. Wenn nicht alle weg gehen dann so einstellen, dass beide Farbe ( ws + sw ) noch vorhanden sind.
Viel Erfolg
Hahnawackel