Hallo,
wir haben zu Hause einen ISDN Anschluß mit dem dazugehörigen Modem. Jetzt habe ich mir ein Notebook gekauft, indem ein analoges Modem eingebaut ist. Kann ich das eingebaute Modem irgendwie ausschalten und das Notebook einfach an das andere Modem anschließen? Oder kann ich das analogmodem einfach an unsere dritte ISDN Leitung anschließen? Bin echt ratlos!
Grüße
Birgit
Hallo Birgit,
wir haben zu Hause einen ISDN Anschluß mit dem dazugehörigen
Modem. Jetzt habe ich mir ein Notebook gekauft, indem ein
analoges Modem eingebaut ist. Kann ich das eingebaute Modem
irgendwie ausschalten und das Notebook einfach an das andere
Modem anschließen?
Das Modem im Notebook kann abgeschaltet werden! Einfach im Gerätemanager die rechte Maustaste auf das Modem klicken und mit der normalen Maustaste „Deaktivieren“ anklicken.
Oder kann ich das analogmodem einfach an
unsere dritte ISDN Leitung anschließen? Bin echt ratlos!
Ich nehme mal an dass ihr nur zwei ISDN-Leitungen habt (das ist der Standard bei der Telekom u.a.) Aber drei Telefonbuchsen kann gut sein. Wenn die dritte Buchse auf Modembetrieb konfiguriert ist, sollte es kein Problem sein. ALso sage ich mal ja!
Um das vorhandene ISDN-Modem zu nutzen (weil es ja schneller ist!) musst du schauen ob die Schnittstelle am ISDN-Modem mit den Schnittstellen am Notebook übereinstimmt. Wenn du also die selbe Buchse am ISDN-Modem und am Notebook hast und es richtig einrichtest, dann geht es!
Gruss CJM