Analoges modem

hi,

ich habe eine analoge telefonleitung. an der hängen ein telefon und ein PC bzw. das modem. das ich nur jeweils eines benutzen kann ist mir klar. mein problem ist ein anderes:
sobald ich das telefonkabel ins internemodem stecke (der PC ist aus!) ist die leitung am telefon tot.habe es mit einem anderen internen modem versucht, da habe ich kein problem. der gerätemanager sagt das alles in ordnung sei.

woran kann das liegen?

wenn ich dann den PC einschalte komme ihc nicht ins internet!!

gruß
axl

hi,

du hast eine 3-er telekom-dose an der wand?

mitte ist immer das telefon (letzter platz in der tae-dose), da es am stecker meist nur 2 kontakte hat:
O-O
X-O
X-O

modem rechts oder links ist egal, wenn du keine weiteren geräte anschließt (AB, fax, weitere telefone), anschließt. das modem sollte intern überbrücken, denn es hat 4 kontakte:
O-O
X-X
X-X

lg, pit

Hallo,

hast Du ein anderes als das vom Hersteller (hoffentlich) mitgelieferte Telefonkabel verwendet ?

Ich hatte dieses Problem auch schon, es lag an der Belegung des Kabels. Von Aussen sehen die Kabel völlig gleich aus, aber durch Probieren hat es dann irgendwann funktioniert.

Also mal mit einem anderen Kabel versuchen oder nach F-Belegung oder N-Belegung im Internet suchen. Bei falschem Kabel verursacht dies einen Kurzschluss (nicht weiter schlimm), so dass Telefonieren nicht geht.

Gruss

Andreas

Hallo,

Ich hatte dieses Problem auch schon, es lag an der Belegung
des Kabels.

Schrottige Billig-Modems sind leider so konstruiert, daß sie auch mit dem richtigen Kabel diesen Effekt zeigen.

gegebenenfalls ein neues besorgen…

Gruß,

Sebastian

Hi
die primi-Lösung die du vermutlich auch im archiv findest: klemm ne Modemdose (nur n) neben deine 3fach-TAE an, und schon ist das Problem keins mehr. Einsatz: die Dose, 20cm Kabel und 2 schrauben, 2 Dübel.
HH