Analoges Nikkor/Tokina-Objektiv an DSLR?

Hallo!
Wie der Titel schon sagt habe ich eine Frage zum Thema analoges Objektiv an digitale Spiegelreflexkamera.
Mein Vater besitzt aus früheren Zeiten eine analoge Spiegelreflexkamera, die Nikon F-301, für die er zum einen ein Nikkor 50mm Festbrennweitenobjektiv besitzt und zum anderen ein Tokina SZ-X, 28,200mm Teleobjektiv.
Vor etlicher Zeit hat ein Bekannter das Teleobjektiv an meine Nikon D60 anzuschließen, einfach mal um zu schauen, ob das geht, allerdings erkannte meine Kamera dieses Objektiv nicht. („Kein Objektiv“)
Nun habe ich in einem „Ergänzungshandbuch“ für meine Kamera gelesen, dass es ab und an und unter bestimmten Bedingungen geht, ein analoges Objektiv an eine digitale Spiegelreflexkamera anzuschließen. Dass dabei die Kamerafunktionen manuell bedient werden müssen und es eventuelle Qualitätsverluste gibt, ist mir bewusst. Allerdings kenne ich mich im Thema Objektiv und Bajonettanschluss noch nicht gut aus und bin mit den Abkürzungen etwas überfordert. Als Tipp steht in dem Zusatzhandbuch, man sollte am besten im richtigen Kamerahandbuch nachschauen- allerdings bringt mich dies auch nicht weiter, da weitere Abkürzungen dort stehen.
Zudem stellt sich mir die Frage, die was mit dem Blendenring geht. Gelesen habe ich, dass der maximale Blendenwert bei der digitalen Kamera eingestellt werden sollte, da das Nichteinhalten dieser „Regel“ zu einer Beschädigung der Blendenautomatik führen kann.
Nun meine eigentliche Frage: Woran kann ich erkennen, relativ simpel, ob das analoge Objektiv an meine Kamera passt oder nicht, oder muss man es einfach ausprobieren? Wobei ich dann etwas Bedenken hätte, den/die Funktionen meiner Kamera zu schädigen. Oder gibt es vielleicht eine Art Converter, womit man die analogen Objektive an eine digitale Spiegelreflexkamera anschließen kann?
Vielleicht hat ja auch schon jemand Erfahrungen mit diesen oder ähnlichen Kameras gemacht.
Ich würde mich über Antworten freuen, auch wenn es nur kleine Tipps sind, und bedanke mich im Voraus schon einmal dafür.

Beste Grüße, Verena

Analoge Objektive an Nikon-DSLRs
Hallo Verena!

Du kannst alte Objektive für das Nikon-Bajonet bedenkelos anschließen.
Du wirst eben häufig ohne Autofokus, Belichtungsmessung und Arbeitsblende auskommen müssen.

Ein Konverter ist nicht erforderlich, da das Bajonett mechanisch identisch ist.

Für weitere Anregungen siehe diese Einleitung:
http://www.digitalkamera.de/Fototipp/Alte_Juwelen__A…

Beste Grüße,
Chris