Analoges Telefon aber ISDN Anschluss!

Hallo,

Bin seit einigen Wochen umgezgen und in der neuen Gegend ist noch kein DSL verfügbar, nach langen überlegen habe ich mich dann doch für einen (teueren) ISDN- Anschluss entschieden.
Telefon funkt. aber nicht weil es ja analog ist.Habe jetzt nachgefragt und einen a/b Wechsler bestellt. Aber es geht nicht.
Kann mir jemand genau erklären wie ich diesen wechsler mit dem Telefon dem Splitter und dem Computer verbinden kann???

Vielen Dank!!

Hallo Sumsidu,
Die Telekom installiert eine 1. TAE Dose, an diese Dose schliest mann über einen
TAE Stecker den NTBA an, und hofft, daß das grüne Licht nach ein Paar Sekunden
leuchtet. Der TAE Stecker ist verwechlungssicher. An diesen NTBA wird der ISDN-
AB Wandler an einer der 2 Freien Westernbuchsen ageschlossen. An den ISDN-AB
Wandler wird das Analoge Telefon eingesteckt. Die meisten Wandler sind so
vorkonfiguriert, dass alle Gespräche angenommen werden. Gibt es kein DSL muss
der Splitter (Auskoppler für Datensignal) nicht eingesteckt werden.

Achtung nicht vergessen, der Wandler braucht Strom.

Hallo,

ich habe das vor einiger Zeit mal gemacht.
Also der NTBA der Telekom hat zwei Ausgänge für die beiden ISDN Kanäle.
An jeden können ISDN Telefone oder Modems
angeschlossen werden
(oder der a/b-Adapter für analoge Telefone).

Der Splitter muss VOR dem NTBA in die TAE Dose,
siehe hier für einen Überblick
http://www.computerhilfen.de/hilfen-4-89588-0.html
Da hast du dann am Ausgang einen Ethernet Anschluss.

Es gibt einige Beschreibungen davon im Netz kein Problem!
Viel Erfolg!

hm, es müsste schon ein Gerät sein, was die ISDN-Signale in ein analoges Telefonsignal umwandelt.

ein a/b Wechsler klingt nicht danach, so etwas zu sein. Was steht den für ne Typenbezeichnung auf dem Gerät?

Servus sumsidu,
ich würde Dir gerne Helfen, doch irgendwie verstehe ich nicht genau, was Du für ein Probelm hast.

So wie ich es verstehe, hast Du nun einen ISDN-Anschluß mit einem NTBA als Übergabepunkt. Und ein angeschlossenes Telefon, das funktioniert.

Wenn ich das richtig verstanden haben, dann ist das Telefon ein ISDN-Telefon (da ein anlaloges nur bis zur entgültigen Umschaltung auf ISDN durch den Netzbetreiber funktioniert). Was es aber mit dem „a/b Wechsler“ aufsich hat, das verstehe ich nicht.

In analogen Verkabelungen verwendet man einen a/b-Umschalter (AWADo -> http://de.wikipedia.org/wiki/AWADo) um mehrere Endgeräte ohne Telefonanlage anschließen zu können. Bei ISDN handelt es sich aber um einen Datenbus, an dem immer mehrere Geräte angeschlossen werden können. Doch eines ist schon mal klar -> Analoge Geräte oder Komponenten (AWADo, usw.) haben an einem ISDN-Bus nichts verloren. (http://de.wikipedia.org/wiki/ISDN)

Und wenn Du mit ISDN ins Internet willst, dann kannst Du auch den Splitter mal auf die Seite räumen, da der nur für die DSL-Verbindung benötigt wird (http://de.wikipedia.org/wiki/DSL). Um über ISDN ins Internet zu kommen braucht Dein PC eine ISDN-Karte o.Ä. (http://de.wikipedia.org/wiki/ISDN-Karte).

Generell hat DSL nichts mit ISDN oder Analog-Tel zu tun, doch die Netzanbeiter wollen immer Ihre Telefonleitungen mitverkaufen, daher bekommt man DSL nicht alleine und muss so eine Telefonleitung mit bestellen. Dass heisst, dass dann zwei verschiedene Informatioenen auf einer Leitung übertragen werden, daher braucht man für DSL einen Splitter, der die Datenströme wieder auftrennt.

Wenn Du nun Dein Problem (oder die Verkabelung, die Du hast) etwas genauer beschreibst, dann kann ich Dir auch sagen, wo der Fehler sich versteckt.

Beste Grüße
Thomas

Hallo

an der Übergabedose der Telekom schließßt Du den Splitter an, am Splitter hängt dann der NTBA (kleine weisse Kiste mit einer LED) der NTBA hat zwei Ausgänge (S0 Ports) an einem von diesen Ausgängen schließt Du den a/b- Wandler an, am a/b Wandler schließt Du dein analoges Telefon an, je nach a/b Wandler mußt Du dem mitteilen welche MSN-Nummer er bedienen soll sonst kommen die Anrufe an der a/b Wandler weiss aber nicht daß er für diese Nummern zuständig ist. (MSN-Nummern sind Deine Rufnummern, ohne Vorwahl)

Gruss hubi05

Hallo,
vielen Dank für die Antwort. Habe alles angeschlossen, kann jetzt mit dem Telefon telefonieren. Aber angerufen werden geht leider noch nicht.
Wie kann ich den a/b wandler mitteilen für welche Nr. er zuständig ist??
Kann ich den Computer auch anschließen?

Danke

Hallo!

Eigentlich ist das gar nicht so schwer, ich setze mal voraus das Du providerseitig als Abschluß eine ganz normale TAE-Dose hast…

1. Kabel vom Splitter in diese TAE-Dose stecken
  2. Den NTBA mit dem Splitter verbinden
  3. Den ISDN/Analog-Wandler mit dem NTBA verbinden
  4. Telefon mit dem ISDN/Analog-Wandler verbinden

Telefon sollte funktionieren. Zum Feintuning kann der ISDN/Analog-Wandler noch programmiert werden, um mehr als ein Telefon zu betreiben und eigene Nummern zuzuweisen.

1. DSL für den Router/PC wird direkt an den Splitter angeschlossen.

Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung… einfach nochmal melden!

Gruß!

Markus

Hallo

die Konfiguration des a/b Wandlers ist unterschiedlich, welchen Typ hat Du gekauft, schock mir mal die Bezeichnung, Computer kannst Du anschließen, wenn Du ein Modem oder ISDN Karte eingebaut hast, alternativ ginge auch eine kleine Telefonalge mit ISDN Karten Funktion, da schließt Du Deinen PC per USB an, wie z.B. die DeTeWe TA 33 USB, dann benötigts Du auch den den a/b Wandler nicht mehr,

Gruss hubi05

Hallo!

jetzt hätte ich doch noch eine Frage wegen den anschließen… :smile:

Ich habe den a/b wandler an das Telefon und den Splitter ( das kästchen von M-net) angeschlossen.

Konnte dann mit dem Telefon anrufen.
Was genau ist NTBA?? Das Kästchen an der Wand? Das ist aber glaub ich nur für einen Stecker vorgesehen weil rechts und links das telefon durchgestrichen ist…aber den Wechsler muss ich auch damit verbinden sonst kann ich nicht angerufen werden oder???

Sorry für meine Unwissenheit
Gruß
Bettina

Eigentlich ist das gar nicht so schwer, ich setze mal voraus
das Du providerseitig als Abschluß eine ganz normale TAE-Dose
hast…

1. Kabel vom Splitter in diese TAE-Dose stecken
  2. Den NTBA mit dem Splitter verbinden
  3. Den ISDN/Analog-Wandler mit dem NTBA verbinden
  4. Telefon mit dem ISDN/Analog-Wandler verbinden

Telefon sollte funktionieren. Zum Feintuning kann der
ISDN/Analog-Wandler noch programmiert werden, um mehr als ein
Telefon zu betreiben und eigene Nummern zuzuweisen.

1. DSL für den Router/PC wird direkt an den Splitter
    angeschlossen.

Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung… einfach
nochmal melden!

Gruß!

Markus