Hallo wer-weiss-was.de Community,
ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich wohne bei meinen Eltern im Haus. Ich habe einen ISDN-Anschluss mit eigener Nummer (9661234 - Als beispiel) meine Eltern haben ebenfalls einen Anschluss, über eine Telefonanlage (eine Eumex 504 PC USB) Ich hatte bisher immer ein ISDN-Telefon, allerdings ist das jetzt Schrott… meine Katze hats diverse male runter geschmissen, da hats wohl den Lautsprecher zerlegt. Ich hab von meinem Opa ein Analoges Telefon mit Anrufbeantworter bekommen, welches ich nun gern Nutzen würde. Ich hab mich also ein wenig durch Netz gelesen und gesehen, dass man mit einem a/b Adapter ein Analoges Telefon mit ISDN nutzen kann. Also aufm Dachboden geguckt, in diesem riesen Berg von PC und Telefonkram noch son Teil rumliegen gehabt und mit runter genommen. Das ist ein Teledat USB 2 a/b. Also hab ich das an meinen ISDN Anschluss in meinem Zimmer (die Boxen und Splitter und der ganze Kram hängen im Keller) Dann hab ich das Telefon angeschlossen und mich n Ast gefreut, dass ich n Freizeichen hab. Zum Test mein Handy angerufen… da folgte auch schon die Ernüchterung… Die angezeigte Nummer war NICHT 9661234 sondern 12345… also die Nummer meiner Eltern.
Also was ist Falsch? Ich hab im Keller geschaut :
Da isses so verkabelt : Von der Eumex gehen 2 analoge Anschlüsse hoch in den Flur, wo das Telefon mit 12345 steht und das Fax.
An dem anschluss mit der Bez. T-ISDN ist die T-NetBox dran, von da geht ein Kabel zum DSL Moden (schätz ich… kleiner weißer Kasten wo DSL drauf steht) und ein Kabel hoch bis in mein Zimmer.
So, ich hoffe, mir kann Jemand helfen…
LG
Frohe Weihnachten
Joule