Analoges Telefon an Router anschließen

Hallo Wer-Weiss-Was,

ich habe nur eine kurze Frage:

Wie/womit läßt sich ein analoges Telefon an einen Router anschließen der keine eingebaute Telefonanlage hat?

Für Antworten schonmal vielen Dank

Hallo,

das ist einfach: Gar nicht.

Du benötigst zwingend einen ATA https://de.m.wikipedia.org/wiki/Analog-Telefon-Adapter oder ein Gerät, dass diese Funktion schon integriert hat.

Die meisten Einfach-Router für den Hausgebrauch haben diese Funktion.

Zunächst einmal setzt das voraus, dass Du überhaupt VoIP nutzt/nutzen kannst/willst. Dann bekommt man aber normalerweise mit dem Vertrag auch einen geeigneten Router, der die passenden Wandler für den Anschluss von analogen und ggf. auch ISDN Endgeräten bereits eingebaut hat.

Insoweit klingt die von Dir beschriebene Situation etwas eigenartig.

Solltest Du tatsächlich ohne einen solchen Router auf VoIP umgestellt haben, brauchst Du ein Gerät, wie es in der anderen Antwort schon genannt wurde.