Hallo,
mein Vater möchte von einer analogen Videokamera bzw. einem Videorekorder Videodaten auf seinen Laptop spielen um sie dort zu schneiden und auf CDs zu archivieren. Der Laptop verfügt über 1700MHz und USB und Netzwerkkarte als Anschlussmöglichkeiten. Ausserdem dürfte es auch einen PCMCIA Steckplatz geben.
Gibt es irgenein externes Gerät welches die analogen Videodaten digitalisiert und wenn möglich gleich noch MPEG-komprimiert um sie dann über eine der Schnittstellen auf den Laptop zu spielen?
Ich habe schon TV-Karten für den USB-Anschluss gesehen, diese schaffen allerding nur 1/4 der TV-Auflösung - und das ist für den Zweck (Videoprojektionen über Beamer) doch etwas zu wenig.
Es wäre sehr schön wenn jemand von euch eine Idee dazu hätte.
Hallo,
mein Vater möchte von einer analogen Videokamera bzw. einem
Videorekorder Videodaten auf seinen Laptop spielen um sie dort
zu schneiden und auf CDs zu archivieren. Der Laptop verfügt
über 1700MHz und USB und Netzwerkkarte als
Anschlussmöglichkeiten. Ausserdem dürfte es auch einen PCMCIA
Steckplatz geben.
Ich würde mal bei Pinnacle nachschauen, was ihr braucht ist eine Videoschnittkarte, evtl. gibts sowas auch als externes Gerät.
Zustätzlich dazu wird dann ein entsprechendes Programm benötigt, z.B. Adobe Premiere, ist aber als LE Version bei den meisten Schnittkarten schon mit dabei.
Mit einer normalen TV-Karte oder Grafikkarte mit TV-IN ist die Qualität einer solchen Karte auch garnicht hinzubekommen.
Ich gucke mit dem Notebook mit der Pinacle Bungee.
Bild ist gut, durch das Hardware mpg (damit die USB-Geschwindigkeit recht) hat man beim Aufnehmen gleich mpg-Video mit leichtem Ton-pfeiffen, das bei Externen Aktiv-Boxen etwas auffält. Ausserdem gibt es Timer-aufnahme und Timeshift.
In der Box wird zum kompriemieren ca. 2. Sekunden zwischnegespeichert, man hat gerde bei der Bedienung eines VCRs etwas wartezeit. Die Software reagiert etwas langsam, stüzt aber sehr selten ab. Manchmal ist ein neustart der Software nötig, falls auch nach 5 sekunden noch kein Bild kommt. Wird mal die Hardware nicht gefunden ist die abgestüzt (bisher 1 mal passiert), dann PC aus und Netzstecker der BOX ziehen.