Analogien gesucht: Märchen

Hallo Fachleute,

ergänzend zu meinem anderen Artikel suche ich weitere Analogien aus dem Märchenreich:

Eine Analogie zu Wachstum (nach dem Motto: der König wollte sein Königreich vergrössern…oder so)
eine zu Kontinuität im positiven Sinn (100 Jahre Schlaf wären wenig hilfreich) und zu Flexibilität (Vielleicht sowas wie Hans im Glück, allerdings ist der ja nicht wirklich sehr „erfolgreich“ auch die Glückskomponente gefällt mir nicht sonderlich…

Hintergrund: ich möchte sowas ähnliches wie einen Werbetext erstellen …

Vielen Dank, Freunde der Feder!

Gruss

Zaphod

Hi,

wie wäre es mit dem Märchen „Die Sterntaler“ für Flexibilität? Ungewöhnliche Maßnahmen werden ungewöhnlich belohnt?

Ich fürchte allerdings, Kontinuität ist bis auf die Floskel „und sie lebten glücklich und zufrieden bis an ihr Ende“ immer nur negativ belegt, weil damit Magie verknüpft ist. Und das Streben nach „mehr“ wird meistens bestraft.

Ich weiß, das ist wenig hilfreich. aber müssen es Märchen sein? Könnten es nicht einfach Gegenstände sein, mit denen man das verbindet? Eine winzige Grünpflanze, ein VW Käfer und ein Gummiband?

Nur so eine, vermutlich untaugliche Idee. Anyhow, ich grüble weiter.

Liebe Grüße,

Susanne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Eine Analogie zu Wachstum (nach dem Motto: der König wollte
sein Königreich vergrössern…oder so)

Rapunzels Haare eventuell?

eine zu Kontinuität im positiven Sinn (100 Jahre Schlaf wären
wenig hilfreich)

hm…erster Gedanke eventuell ‚Die sieben Schwäne‘, die Schwester der Prinzen hat ja über viele Jahre emsig an den Hemden gearbeitet, um ihre Brüder zu befreien.

und zu Flexibilität (Vielleicht sowas wie
Hans im Glück, allerdings ist der ja nicht wirklich sehr
„erfolgreich“ auch die Glückskomponente gefällt mir nicht
sonderlich…

Tja, da gibt es etliches, je nach Interpretation. Der gestiefelte Kater war recht flexibel, denke ich. Konnte sich stets auf neue Situationen einstellen.

Vielleicht fällt mir noch was anderes ein.

Gruß Maid

Hallo, Zaphod! (netter Name, das)

Du suchtest…

Eine Analogie zu Wachstum (nach dem Motto: der König wollte
sein Königreich vergrössern…oder so)

–> wie wäre es mit dem „süßen Brei“? Der Brei, der im Topf kocht und kocht und kocht, bis die Stadt darin versinkt…

eine zu Kontinuität im positiven Sinn (100 Jahre Schlaf wären
wenig hilfreich)

–> zum Beispiel die Goldmarie, die immer gut bleibt, egal was passiert (das ist in „Frau Holle“, nicht wahr?)

Flexibilität: Das tapfere Schneiderlein (paßt auch zu Vergrößerung, denn es will ja hinaus in die Welt, weil es zu größerem bestimmt ist), weil es immer eine Lösung findet, sich zu behaupten.

Viel Erfolg beim Schreiben!

Gruß,
Smiri