Ich möchte den Niweauschalter einer Wama überprüfen. Von dem Datenblatt entnahm ich, das der drei Frekquenzen je nah Druck liefern soll 36, 42, 44KH. Da ich nur einen Multimeter habe dachte ich, durch eine Diode werde ich einen Kondi mit dem Frequenz aufladen was ich ja dann messen kann und mit einem Wiederstand dann belasten bis eine stabile Spannung sich einstelt. Danach den Druck verändern (reinblasen)was wiederum eine Spannungsverenderung bewirken sollte weil die Frequenz ja sich ändert der Last aber nicht. Gedacht getan und tatsächlich bekam ich einen Stabielen Spannung was aber auf Druckverenderung nicht reagiert. Ist jetzt der Niweauschalter hin oder ist die Testmetode fals?
bastel doch mal einen hochpass, bestehend aus einem kondi und
widerstand. zb 10nF + 1kohm. und miss die wechselspannung.
Was kann ich mir davon versprechen? War die Methode was ich versucht habe grundfalsch? Wird der Hochpass besser-empfinlicher? Auf der Platine ist ein LM311 drei Kondi und par Widerstände und eine Wicklung in der ein Magnetkern der durch einen Membran hin und herbewegt wird je nach Druck. Ob da was überhaupt kaput sei möchte ich ermitelln.
Da ich nur einen Multimeter habe
dachte ich, durch eine Diode werde ich einen Kondi mit dem
Frequenz aufladen was ich ja dann messen kann und mit einem
Wiederstand dann belasten bis eine stabile Spannung sich
einstelt.
Damit misst Du etwas, was in Richtung effektive Spannung geht.
Solange das Puls-Pause Verhältnis und die Spitze-Spitze Spannung gleich bleiben, wirst Du bei jeder Frequenz den exakt gleichen Wert haben.
Ein vorgeschalteter Kondensator ist ein frequenzabhängiger Widerstand, der bringt dann auch aussagekräftige Messergebnisse.