Analoguhr im Ford Ka

Hi, vielleicht hat jemand eine Lösung meines Problems.
Die eingebaute Uhr meines Ford Ka’s funktioniert, aber sie läuft entgegen dem Uhrzeigersinn ?!
Innen ist eine Platine verbaut also wird diese elektronisch gesteuert, weiss jemand wie die Schaltung dazu sein könnte bzw. welches Bauteil hier defekt sein kann (nein, Spannung ist nicht verpolt :wink:?
Schau mal das ich ein Bild davon einstelle, vielleicht hat ja jemand schon mal erfahrungen mit der Uhr gemacht.

Vielen Dank schon mal vorab und gruß

Raddag

[Mod]: Titel für Archiv korrigiert

Hallo,

das ist sicher eine Spezialausführung für Bayern. Dort gibt es solche Uhren, „in Bayern gehen die Uhren anders“. Ich weiss nicht, ob das von F.J.S stammt.

Gruss Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
ich kenne diese spezielle Uhr leider auch nicht. Andere, die wahrscheinlich ähnlich aufgebaut sind, haben einen kleinen Elektromagneten, der einen Hebel anzieht. Dieser wiederum treibt ein Zahnrad an, das sich wegen einer Sperre nur in einer Richtung drehen kann.
Wenn die Sperre defekt ist (verklemmt, verbogen, abgebrochen), kann es dazu führen, dass die Uhr sich rückwärts dreht oder auch der Zeiger nur noch hin- und herzittert.
Reparieren kann man da wahrscheinlich nichts. Ich würde mal auf einem Schrottplatz nach Ersatz suchen.
Gruß
loderunner