Analvenenthrombose, Sport weiter machen?

Hallo zusammen,

ich hatte vor einem Jahr zwei Analvenenthrombosen im Abstand von einem Monat.

Zu dieser Zeit habe ich Kampfsport betrieben. Ich mache nun seit einem Jahr keinen Kampfsport mehr und seitdem sind die auch nie wieder aufgetaucht. In der Zwischenzeit habe ich auch Kraftsport ( Gewichte gehoben etc.) gemacht und auch dort keine Probleme mit den Knubbeln gemacht.

Ich würde jetzt nun gerne wieder Kampfsport machen, habe aber die Sorge das ich wieder diese Symptome bekomme.

Was kann ich nun am besten machen?

Ich habe auf jeden Fall wieder lust drauf, jedoch ist man dann ein Jahr im Vertrag und es wäre Schade wenn ich nach kurzer Zeit aufgrund der Symptome immer pausieren müsste und umsonst die Beiträge zahle.

Habt ihr einen Rat wie ich vorgehen könnte?

Hallo Argonaut,

mag sein, dass der Kampfsport zur Entstehung deiner Analthrombosen beigetragen hat. Sicher ist das aber wohl nicht, denn es gibt diverse andere Ursachen für die Entstehung solcher Thrombosen. Sehr oft bleibt die Verursachung unklar.

Deshalb würde ich den Kampfsport, wenn dir viel daran liegt, wieder aufnehmen. Sollte es erneut zu Thrombosen am After kommen, sind diese zumeist ja leicht zu behandeln. Man muss nur sofort (!) zu einem Proktologen gehen. Nach ein paar Tagen kann man dann den Sport meist wieder aufnehmen.

Frage die Veranstalter, ob du nicht ausnahmsweise einen provisorischen Vertrag mit kürzerer Laufzeit bekommen kannst. Dann wäre das finanzielle Risiko nicht so hoch.

Gruß
Montanus