Analverkehr bei gebärmuttersenkung?

hallo,

ich bin ganz neu hier und hoffe, ich finde mich einigermassen zurecht *shy*

seit der geburt meiner kinder habe ich eine gebärmutter- und scheideninnenwandsenkung. bis auf das vorhandensein dieser senkung habe ich aber keine beschwerden, die oft damit einhergehen. kann also wasser halten, habe keine schmerzen etc.

ich mache beckenbodentraining, aber da die senkung fortgeschritten ist, werde ich sie damit nicht wieder wegbekommen - finde ich auch nicht wichtig, da ich ja keine probleme habe. und das sieht mein gynäkologe genauso.

durch die senkung wird allerdings die scheide „verstopft“, wodurch ich vaginalverkehr nicht besonders prickelnd finde. mein mann und ich haben seit etwa einem halben jahr analverkehr für uns entdeckt, den wir beide wunderschön und intensiv finden.

nun habe ich allerdings die sorge, ob analverkehr vielleicht die senkung der scheideninnenwand oder der gebärmutter negativ beeinflussen oder sogar verschlimmern kann?

einerseits denke ich, daß das durchaus sein könnte, denn wenn mein mann in mir ist, kann ich ja fühlen, wie die scheideninnenwand in die scheide hinein (richtung bauchdecke) gedrückt wird. andererseits empfinde ich analverkehr als das reinste beckenbodentraining :smile:

weiß jemand rat?

vielen dank :smiley:

katzenweib

medizinisch fachspezifische Fragen zu Sexualprakt.
Hi,
medizinisch fachspezifische Fragen zu Sexualpraktiken dürfte Dir Dein Arzt richtig beantworten können

weiß jemand rat?

und nicht wir hier.

Freundliche Grüsse
(…)

hallo ray,

ja, irgendwie dachte ich mir das auch und habe meinen gynäkologen vorhin angerufen. danke trotzdem :smile:

2 Like

hallo ray,

ja, irgendwie dachte ich mir das auch und habe meinen
gynäkologen vorhin angerufen. danke trotzdem :smile:

Hallo,

rein weil es mich echt interessiert, was hat die gesagt?

Hat es irgendwelche Auswirkungen?

Gruß
Jenny

Hallo,

rein weil es mich echt interessiert, was hat die gesagt?

Hat es irgendwelche Auswirkungen?

Gruß
Jenny

hallo jenny,

er sagte, daß analverkehr eher den beckenboden trainiert als ihm schadet. wichtig sei, daß man ein gutes gleitmittel benutzt, damit es nicht zu kleinen fissuren kommt, die im laufe der zeit zu stuhlinkontinenz führen könnten, und daß man entweder ein kondom verwendet oder den penis gründlich wäscht, bevor man nach dem anal- direkt vaginalverkehr hat.
außerdem wies er darauf hin, daß enorm große spielzeuge oder bestimmte praktiken wie etwa fisting tatsächlich ein ausleiern des enddarms und der schließmuskeln zur folge haben können.

LG,

katzenweib

4 Like