Hi,
kann mir jemand erklären wie man, anhand der Noten, ein Musikstück analysieren kann?
In Hoffnung Saskia
Hi,
kann mir jemand erklären wie man, anhand der Noten, ein Musikstück analysieren kann?
In Hoffnung Saskia
Hallo Saskia,
kann mir jemand erklären wie man, anhand der Noten, ein
Musikstück analysieren kann?
Die Frage ist etwas sehr allgemein gestellt. Geht es etwas konkreter?
Gruß,
Booze
Hi!
Also ich weiß ja leider nicht was alles dazugehört.
Die Tonart bestimmen, rhytmus beschreiben, melodieverlauf, grundtonart, orgelpunkt,takte, intervalle, melodieführung, abstand der töne und sowas schätze ich.
MFG Saskia
Hallo,
Also ich weiß ja leider nicht was alles dazugehört.
Man könnte z.B. die Form bestimmen (Menuett, Rondo, Sonatensatzform. Liedform) oder eben einzelne Parameter, wie du sie aufgezählt hast:
Die Tonart bestimmen, rhytmus beschreiben, melodieverlauf,
grundtonart, orgelpunkt,takte, intervalle, melodieführung,
abstand der töne und sowas schätze ich.
Voraussetzung, dass man dies beschreiben kann, ist natürlich, dass man weiß, was diese Begriffe bedeuten. Sonst kann man die Mermale nicht in den Noten wiederfinden.
Hier mal ein paar Anregungen (es ist aber wirklich schwierig, das jetzt so pauschal zu beschreiben):
Die Grundtonart kann man z.B. über die Vorzeichen und den letzten Ton (besser Akkord) des Stückes herausfinden.
Melodieverlauf könnte z.B. stufenweise (also vorwiegend Sekunden) sein oder mit Sprüngen (z.B. Dreiklänge, siehe Anfang der kleinen Nachtmusik).
Beim Rhythmus würde ich danach suchen, welche Notenwerte vorherrschen, ob es eine Folge von Notenwerten (also ein Rhythmusmodell) gibt, die sich mehrmals wiederholt.
Eine Erklärung der von dir aufgelisteten Begriffe findest du sicherlich in der Wikipedia.
Wenn du das für die Schule können musst, dann solltet ihr das sicherlich schon einmal gemacht haben, oder?
Gruß,
Booze
Hallo
Zum Beispiel so: http://solomonsmusic.net/bachacon.htm
Der Anfang des Kapitels „Grundlagen der musikalischen Analyse“ aus dem hilfreichen Buch „Vorbereitung auf das Abitur - Musiktheorie“:
"Der Begriff der musikalischen Analyse ist vielschichtig. Er umfasst unter anderem folgende Bereiche:
In oben genanntem Buch wird deine Frage auf 20 Seiten noch sehr, sehr knapp beantwortet. Du bist also besser beraten, in einem Buch nachzulesen, was hier nur lückenhaft erklärt werden kann.
Gruß
pedter