im TV sieht man immer wieder dass ein Kriminaler einen Stoff (zum Beispiel eine unbekannte substanz) in ein Gerät tut und dann kommt raus dass es sich um denlinken vorderhuf eines Afrikanischen Hirsches handelt der viel Zuckerrüben gegessen hat…
Meine Frage. Gibt es so etwas tatsächlich.
Also könnte ich eine Flüssigkeit oder eine Gewürzmischung, zum Beispiel Cola in ein Labor geben und dann eine Liste mit Inhalten bekommen?
im TV sieht man immer wieder dass ein Kriminaler einen Stoff
…
Meine Frage. Gibt es so etwas tatsächlich.
…
Gruß
Daniel
Hallo Daniel,
Im Prinzip ja; aber: meistens reicht aber eine einzige Analyse nicht, weil es die verschiedensten Methoden für verschiedene Aufgaben gibt. Was man in Filmen und Fernsehproduktionen sieht, ist eine im Interesse der Handlung abgekürzte Darstellung.
Jein. Das hat Silberlöwe aber schon erklärt.
Und es wird nur nach bestimmten charakteristischen Stoffen und deren Anteil gesucht, mit vielen verschiedenen Methoden und Geräten.
Also könnte ich eine Flüssigkeit oder eine Gewürzmischung, zum
Beispiel Cola in ein Labor geben und dann eine Liste mit
Inhalten bekommen?
Das ist ein ganz anderes Problem. Hier willst du ja alles kennen und da ist der Aufwand eine Lebensaufgabe mehrerer Forschungsgruppen. Jeder Naturstoff (komplexe Gewürze) besteht aus tausenden von Stoffen, die du kennen musst, um es künstlich nachzubauen.
Willst du es aus natürlichen Rohstoffen „nachkochen“, musst du über die Analyse heraus finden, wie der Produktionsprozess war. das heißt die Parameter für Fermentation, Gärung, Röstung, Trocknung, Kochen, Destillierung, …
Könnte man nicht den Stoff lösen, durch verschiedene HPLC-Säulen schicken, daran einen Diodenarraydetektor anschließen und den Durchfluss mit einem ESI-MS analysieren bzw. zur NMR-Analyse geben?
Geht das nicht bei genügend Substanz, kleiner Anzahl von Inhaltsstoffen und kleiner Molekülgröße?
Könnte man nicht den Stoff lösen, durch verschiedene
HPLC-Säulen schicken, daran einen Diodenarraydetektor
anschließen und den Durchfluss mit einem ESI-MS analysieren
bzw. zur NMR-Analyse geben?
Geht das nicht bei genügend Substanz, kleiner Anzahl von
Inhaltsstoffen und kleiner Molekülgröße?
Du hast es es richtig eingeschränkt. Aber schon am Beispiel Cola wird es scheitern (viele Inhaltsstoffe durch Naturprodukt) oder wie willst du Gewürze vollständig lösen, ohne Teile zu zerstören.
Stereoselektive Trennung ist auch nötig, und da wird es schwer, denn hier müssen die Säulen schon sehr genau zugeschnitten sein.
Der berühmte Tropfen im Schwimmbecken und ähnliches ist immer eine gezielte Suche, macht sich aber in populär-wissenschaftlichen Publikationen immer gut.
so nicht. Genauso wenig wie es in Echt den allwissenden Computer gibt, den einige TV- oder Kinokomissare nutzen.
Man kann, wenn man genug Substanz hat, ein sehr gut ausgestattetes Labor mit sehr erfahrenem Personal eine Menge analysieren und herausbekommen. Aber das kostet Zeit und Geld.
Schön wäre es, wenn grob bekannt ist, worum es geht, aber wenn man die Preis und den Zeitaufwand erhöht, geht es auch ohne Vorabinformation.
Also könnte ich eine Flüssigkeit oder eine Gewürzmischung, zum
Beispiel Cola in ein Labor geben und dann eine Liste mit
Inhalten bekommen?
Was bist Du bereit zu zahlen?
Wie genau muß die Liste sein bzw. ab welcher Schwellenkonzentration sollen Substanzen angegeben werden?
Labore haben meist eine gute Ausstattung an Referenzen. Wenn der Kiminaldings also z.B. einen Lacksplitter eines Autos analysiert, dann hilft ihm das sehr, eine Aufstellung mit ergebnissen bereits analysierter Lacksplitter der gängigsten Automodelle zu haben.
Und wenn du verschiedene Huf- Analysen hast, von Tieren die sich unterschiedlich ernähren, und du signifikante Unterschiede in den Analysen findest, dann kannst du diese Daten später heranziehen, und sagen, ja das Rind frist oft Himbeeren…
ich hoffe das war verständlich…
übrigens ist analytische Arbeit stink langweilig, und nicht wirklich so cool wie es im TV rüber kommt.