Analyse Gesprächsprotokoll

Hi,

ich muss für eine Studienarbeit verschiedene Gesprächsprotokolle untersuchen. Dabei soll vor allem das Thema Macht (also: Wer übt auf wen, wann Macht aus? Welche Form de Macht ist das? Symmetrische Bezihung vs. komplementäre Bezihung etc.) untersucht werden.

Wie würdet ihr in einem solchen Fall vorgehen? Welche Arbeitsschritte würdet ihr durchführen? Gibt es ein empfehlenswertes Methodenbuch?

Vielen Dank für alle Antworten

Chris

PS: Ich habe schon etwas von Diskursanalysen gehört. Mir ist allerdings unklar, ob sie sich dafür eigenen und wie sie funktionieren.

Hi Chris

Wie würdet ihr in einem solchen Fall vorgehen? Welche
Arbeitsschritte würdet ihr durchführen? Gibt es ein
empfehlenswertes Methodenbuch?

auch wenn ich dir diesbezüglich nicht behilflich sein kann, würde ich dir, bevor du dich der Methodik zuwendest, raten, dich zunächst mit dem theoretischen Teil zu beschäftigen, um dir eine Basis zu erarbeiten. In diesem Zusammenhang kann ich dir Foucault nur wärmstens empfehlen: ISBN 3518283162 Buch anschauen und ISBN 3596100836 Buch anschauen

Viele Grüße
Jessica

Hi,

Danke. Er bildet quasi den Theorieteil meiner Arbeit, der dan mit den gesprächsprotokollen in der Praxis untersucht wird. Hab ihn also schon bearbeitet.

LG

Chris