Analyse / Interpretation von R.M. Rilkes

… Träume, die in deinen Tiefen wallen…

Hallo zusammen,
ich bitte freundlichst um Rat.Es geht um eine Gedichteanalyse…

Ich werde nicht schlau, was ich aus diesem Gedicht „heraushoeren“ sollte. Eine Bekannte hat mir das geschickt. Ist es ein Wink? :frowning:?

Träume, die in deinen Tiefen wallen,
aus dem Dunkel lass sie alle los.
Wie Fontänen sind sie, und sie fallen
lichter und in Liederintervallen
ihren Schalen wieder in den Schoß.

Und ich weiß jetzt: wie die Kinder werde.
Alle Angst ist nur ein Anbeginn;
aber ohne Ende ist die Erde,
und das Bangen ist nur die Gebärde,
und die Sehnsucht ist ihr Sinn

Wer hat eine Idee fuer mich?
Vielen herzlichen Dank.
Sam.

Ein Wink mit dem Zaunpfahl?

Deine Bekannte, die dir dies Gedicht geschickt hat, will dir (mein Tipp zu 77 %) eine Freude machen. Sie mochte das Gedicht, es hat sie angesprochen, und sie denkt, du magst es auch, es würde auch dich ansprechen.

Mein 2. Tipp: Das Gedicht spielt auf eine Gemeinsamkeit an, die ihr habt - ein gemeinsames Erlebnis, ein Gespräch, das ihr mal geführt habt, oder auf gemeinsame Bekannte oder gemeinsame Kunstergenüsse der letzten Zeit (oder ganz früher?)!

Mein 3. Tipp: Das Gedicht soll dir durch die Blume etwas sagen. Oder mit dem Zaunpfahl - aber als Holzhammer eignet sich Rilke selten.

Mein 4. Tipp: Das Gedicht soll dich auf etwas Neues bringen, eine Erfahrung, eine Erkenntnis, durch den Kunstgenuss.

Gruß aus Berlin, Gerd

PS. Konkret zum Inhalt ein klein Bisschen: Vielleicht sollst du einfach aufgemuntert werden, deine Depri-Phase zu beenden. —> Am Anfang ist das Gedicht dunkel, am Anbeginn ist Angst, am Ende ist Sehnsucht, Hoffnung.