Hallo!
Ich hocke grad völlig verwzeifelt über meiner Hausaufgabe für mein Syntax - Seminar und komme einfach nicht mit der Analyse komplexer Sätze voran…
Mein Lehrbuch ist Pittner / Berman „Deutsche Syntax“
In dem Buch steht aber leider keine „Anleitung“ wie man so einen Satz den nun analysiert. Ich hätte gern sowas wie „zuerst nimmst du dir dies und das vor, dann analysierst du dies und das“
Meine Hausaufgabe ist folgender Satz:
Wie früher Rockstars steht Tim Mälzer vor jubelnden Frauen, schwingt den Kochlöffel, und man fragt sich, ob Deutschland irgendwann überkocht.
Kann mir jemand helfen?
Liebe Grüße,
Sabine
Hi,
ich will es zumindest versuchen, aber mehr als den Anfang für deine Arbeit kann ich dir nciht bieten, weil ich dein Syntaxlehrbuch niht kenne.
Einmal solltest Du dir das Lehrbuch gründlich anschauen, irgendeinen Ansatz werden sie dir schon bieten. Eine derart kleinschrittige anleitung, wie du sie dir vorstellst, wirst du wiederum kaum finden. Wie wäre es denn, wenn du dir anschaust, in welcher Reihenfolge die Kapitel angeordnet sind und in welcher Reihenfolge die (sicherlich vorhandenen) kompletten Beispiele am Ende des Buches vorgehen?
Ich kann mir gut vorstellen, dass auch diese Grammatik vom Verb ausgeht und schaut, welche Worte und Wortgruppen (Satzglieder) vom Verb abhängen, welche Funktion sie ausfüllen und ob sie notwendig oder fakultativ sind. Außerdem solltest du schauen, aus wieviel Teilsätzen ein Satz besteht (i.e. wie viele Verben sind in dem Satz), und wie sich die Teilsätze zueinander verhalten. Insofern müßtest du dir zuerst die Verben anschauen und dich von da an vorwärts arbeitn. Außer natürlich, deinem Lehrbuch liegt eine völlig andere Theorie zugrunde.
Die Franzi
Hallo!
Ich hätte gern sowas wie
„zuerst nimmst du dir dies und das vor, dann analysierst du
dies und das“
Ich bin immer vom Großen zum Kleinen vorgegangen (die Fachbegriffe können von Buch zu Buch abweichen):
- Was ist Hauptsatz / Nebensatz / Matrixsatz etc.?
- Was sind Vorfeld, Mittelfeld, Nachfeld, klammerschließende Elöement, klammeröffnendes Element der einzelnen Teilsätze?
- Was sind die einzelnen Satzglieder?
- Wie sind die Satzglieder aufgebaut?
- Was sind die Wortarten?
- Und als Sahnehäbchen: Gibt es noch eine andere Interpretation?
Das ganze habe ich auf einem karierten DIN-A3-Blatt als Grafik entwickelt - der beste Weg, um nicht den Überblick zu verlieren.
Gruß,
Max
Meine Hausaufgabe ist folgender Satz:
Wie früher Rockstars steht Tim Mälzer vor jubelnden Frauen,
schwingt den Kochlöffel, und man fragt sich, ob Deutschland
irgendwann überkocht.
Kann mir jemand helfen?
Liebe Grüße,
Sabine
danke für die Antworten, ich denke ich muss mir mal so ein Raster anlegen.
liebe Grüße,
Sabine