Analyse mittels Laser

Hallo,
ich habe eine Idee und wollte hier mal fragen, ob ich dabei total daneben liege.
Wenn man in der Lage wäre, einen Laser zu bauen, mit dem man innerhalb Sekunden einzelne Wellenlängen des gesamten sichtbaren Lichtes erzeugen kann- gibt es dafür einen Markt? Ich denke da an Analyse. Bevor ich damit anfange, möchte ich natürlich wissen, ob sich so eine Entwicklung lohnt.
Ich wäre dankbar für jede Anwendung, die man heute (zeit)aufwendig mit den vorhandenen Mitteln durchführt, die aber mit „meinem“ Laser schneller und evtl. präziser durchzuführen ist. Auch für Anregungen für völlig neue Verfahren habe ich ein offenes Ohr :smile:
Ich bedanke mich schon mal für eure Vorschläge
Jörg

Hallo Jörg,

wenn du es schaffst, einen vollkommen durchstimmbaren Laser zu bauen brauchst du nie wieder arbeiten gehen!

Ralph

Hallo Ralph,
es geht. Hab nur noch keine Anwendungsfelder. Um es kurz zu sagen, ich habe eine Lösung, mir fehlt nur noch das Problem

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin,

es geht. Hab nur noch keine Anwendungsfelder. Um es kurz zu
sagen, ich habe eine Lösung, mir fehlt nur noch das Problem

Dann bau ihn. Nur eine von vielen Anwendungsgebieten ist die Spektroskopie. Allerdings wird das auch schon gemacht, da Du nicht der erste wärest, der durchstimmbare Systeme anbietet: http://www.newport.com/store/genproduct.aspx?id=5500…

Gruß,
Ingo

Hallo!

wenn du es schaffst, einen vollkommen durchstimmbaren Laser zu
bauen brauchst du nie wieder arbeiten gehen!

Wie kommst Du denn da drauf?

http://de.wikipedia.org/wiki/Farbstofflaser

Michael

Hallo Michael,

wenn du es schaffst, einen vollkommen durchstimmbaren Laser zu
bauen brauchst du nie wieder arbeiten gehen!

Wie kommst Du denn da drauf?

50nm sind aber nicht das ganze sichtbare Spektrum, da feht noch eine Null !!

MfG Peter(TOO)

Michael

Hi Michael,
hast du schon mal ein Labor gesehen, wo ein Farbstofflaser betrieben wird? Hat sicher einen roten oder blauen Fussboden. Ausserdem kann der zwar die Wellenlängen erzeugen, aber versuch mal von rot auf grün zu gehen. Kannst du nur, indem du die komplette Maschine reinigst. Wat für ne sauerei.
Bei meinem gedachten Laser kannst du innerhalb Sekunden das komplette Spektrum durchstimmen. Das wäre ein nicht unerheblicher Vorteil. Ohne Maschinenreinigung

Hallo Ingo,

der ist gepulst und zwar ausschliesslich.

Ralph

Hallo Michael,

Stimmt, kann man durchstimmen. Über satte 60 nm! Ich dachte, unser Erfinder geht von UV bis IR.

Ralph

Hallo Ingo,

der ist gepulst und zwar ausschliesslich.

Ralph

Habe soeben mit den Produktmanager von Spectra gesprochen. Irgendwie verwirrend. Der sagte mir, das mit Weisslicht bestrahlt wird und über selektive Verstärker und Zusatzsysteme die einzelnen Wellenlängen verstärkt wird. Lt. seiner Aussage: nix mit Laser. Das "Datenblat sagt irgendwie etwas anderes. Aber ich weis auch nicht, wie die das gemacht haben sollen. Von 400nm…850nm durchstimmen? Ich denke, das die Lösung eigentlich nur so geht, wie ich es kenne. Aber man ist ja flexibel und lernt.
Jörg

Hallo Jörg,
Produktmanager wissen auch nicht immer, was sie eigentlich verkaufen. Obendrein sind sie oft fachfremd. Wie dem auch sei, ich bleibe bei meiner Aussage: Es gibt keinen vollkommen durchstimmbaren, nicht-gepulsten Laser, wobei sich vollkommen durchstimmabr mindestens auf das sichtbare Spektrum bezieht. Wenn du das hinbekommst, bist du, naja, nicht Warren Buffett, aber für einen Ballack müsste es reichen:smile:

Ralph

Hallo Ralph,
ich würde sagen, einen vollkommen durchstimmbarer (400…850nm) cw-Laser ist zu realisieren. Aber - wer ist Ballack?
Das cw bezieht sich darauf, das man den cw in einer Wellenlänge erreicht. Sobald ich die Wellenlänge ändere, hab ich kein cw. Erst wieder, wenn die neue Wellenlänge eingestellt ist.
Jetzt suche ich nur noch Kunden dafür.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

das klingt interessant.
Aber bitte verzeihe mir eine gewisse Skepsis. Ich habe jahrelang auf dem Gebiet der Laserspektroskopie gearbeitet und wir hatten so ziemlich alles im Labor, was es an durchstimmbaren Laserquellen gab: Gepulste und cw Farbstofflaser, OPO (Optisch-parametrische Oszillatoren, gepulst), cw- und Femto TiSa-Laser. Auf dem Markt gibt es auch cw-OPO.
Bist Du sicher, daß Du von einem Laser sprichst? Welche Bandbreite soll Dein System denn haben?
Ich frage deshalb, weil es mich wundert, daß jemand, der einen vollständig durchstimmbaren Laser erfunden haben will, keine Anwendung dafür im Sinn hat. Es gibt deren etliche, und normalerweise fängt man an, Laser zu bauen und zu erfinden, weil man den für eine spezielle Anwendung dringend braucht.
Ich kann mir aber nur schwer vorstellen, daß jemand, der nicht einmal eine Anwendung für ein solches Gerät weiß, die nötigen Fachkenntnisse für die Konstruktion eines solchen haben soll; ich mag mich irren, daher nochmal, bitte verzeihe mir meine Skepsis.
Kannst Du mehr Details nennen oder Hinweise geben?

Meinst Du ein kontinuierlich durchstimmbares System (jede beliebige Wellenlänge), oder nur eine Reihe von festen immer gleichen Wellenlängen?
Wie soll die Bandbreite und Leistung sein?

Gruß
Moriarty

Kannst Du mehr Details nennen oder Hinweise geben?

Meinst Du ein kontinuierlich durchstimmbares System (jede
beliebige Wellenlänge), oder nur eine Reihe von festen immer
gleichen Wellenlängen?
Wie soll die Bandbreite und Leistung sein?

Gruß
Moriarty

Hallo Moriarty,
ich meine, was ich geschrieben habe. Der Laser muss aber noch zuende entwickelt werden. Das lohnt nur, wenn ich eine bestimmte Anzahl pro Jahr verkaufen kann. Die Leistung wird ca 100mW sein. Aber dafür wirklich durchstimmbar. nm für nm.
Was cw angeht, ein Prof. hat mal gesagt, alles über Pulsfrequenz 100Hz ist kann man als cw ansehen, bei bestimmten Aufgaben.

Moin,

ich meine, was ich geschrieben habe. Der Laser muss aber noch
zuende entwickelt werden. Das lohnt nur, wenn ich eine
bestimmte Anzahl pro Jahr verkaufen kann. Die Leistung wird ca
100mW sein. Aber dafür wirklich durchstimmbar. nm für nm.

Was cw angeht, ein Prof. hat mal gesagt, alles über
Pulsfrequenz 100Hz ist kann man als cw ansehen, bei
bestimmten Aufgaben.

Aber bestenfalls nur bei bestimmten Aufgaben! Und ich würde die Aussage schnell wieder vergessen und in die Mülltonne kloppen. cw ist cw und gepulst ist gepulst. Mit unseren Kammeras lösen wir bildgebend bis über 20kHz auf - dagegen ist 100Hz alles andere als cw und wir haben sie auch schon 'mal tatsächlich genutzt, um die Güte von Lasermodulationen zu überprüfen. Wenn ich ein Teil kaufe, mir gewisse Eigenschaften zusichern lasse bzw. ein Produkt damit beworben wird, erwarte ich, dass die auch zutreffen…

Gruß,
Ingo

Aber bestenfalls nur bei bestimmten Aufgaben! Und ich würde
die Aussage schnell wieder vergessen und in die Mülltonne
kloppen. cw ist cw und gepulst ist gepulst. Mit unseren
Kammeras lösen wir bildgebend bis über 20kHz auf - dagegen ist
100Hz alles andere als cw und wir haben sie auch schon 'mal
tatsächlich genutzt, um die Güte von Lasermodulationen zu
überprüfen. Wenn ich ein Teil kaufe, mir gewisse Eigenschaften
zusichern lasse bzw. ein Produkt damit beworben wird, erwarte
ich, dass die auch zutreffen…

Gruß,
Ingo

Ich wollte damit nicht sagen, das ich nur 100Hz kann. Die maximale Geschwindigkeit kenn ich noch nicht. Kommt auch darauf an, ob mit Laser oder Lampe gepumpt wird. Ich sage ja auch nicht, das ich einen gepulsten Laser als cw anpreisen will.

Hallo Leute,
redet Ihr von Dioden oder Gaslaser?

Steffen