Für eine sprachwissenschaftliche Arbeit suche ich derzeit nach Literatur, welche sich mit der Textanalyse ‚typisch‘ rechtsextremistischer Texte verschiedenester Art befasst, d. h. sowohl mit der Sprache der NS-Zeit als auch mit der heutigen rechts gefärbten Sprache in Zeitungen, Politikerreden, Songtexten usw.
Einige Titel konnte ich bereits zusammentragen, wäre jedoch froh, wenn ihr mir weitere empfehlen könntet.
Vielen Dank!
Lingua Tertii Imperii/Viktor Klemperer
Servus, Chris,
da du nicht erwähnst, was du schon „zusammengetragen“ hast, muss das „Standardwerk“ natürlich erwähnt werden
lg.j.
Lieber Chris,
Reinhard Kühnl, Christine Sager, Rainer Rilling: Die NPD. Struktur Ideologie und Funktion einer neofaschistischen Partei.
edition Suhrkamp 318
Das ist allerdings schon 1969 erschienen.
In den 80er Jahren hat die Evangelische Studentengemeinde Bonn einen Reader über rechtsextremistische Texte herausgegeben.
Ich erinnere mich im Augenblick nicht an den Titel; er müsste noch irgendwo bei mir rumfliegen. Ich werde morgen mal suchen.
Gruß - Rolf
was ich auch noch gelesen habe:
Martin Geyer (Universität München)
„War over words“: the search for a post-Nazi public language in West Germany’
Hth. j.
nicht selbst gelesen, nur gefunden
Nazi Deutsch/Nazi German
Robert Michael, Karin Doerr
Forewords by Paul Rose, Leslie Morris and Wolfgang Mieder
Book Code: GR2106
ISBN: 0-313-32106-X Buch anschauen
und wenn du mit „Nazi language“ oder mit "Nazi German/Deutsch + alternativ „nationalsozialistisch“ gugelst, findest du bestimmt noch jede Menge Literatur!
Lieben Gruß aus Wien, jenny
1 „Gefällt mir“
Hi Chris,
das Duisburger Institut für Sprach- und Sozialforschung um Margarete und Siegfried Jäger sind auf dem Gebiet sehr gut. Dabei geht es dem Institut sehr stark um Diskursanalysen z.B. auch die Thematik des Eindringens rechter Ideologien in die bürgerliche „Mitte“.
Das Institut findest Du hier http://www.diss-duisburg.de
Das Institut hat eine ganze Menge veröffentlicht und es lohnt sich auf jeden Fall, von denen was zu lesen.
Schöne Grüße
Burkhard
Danke für den Tipp! In den Veröffentlichungen des DISS konnte ich einige Titel finden, welche durchaus interessant klingen und welche darüber hinaus in der lokalen Bibliothek vorrätig sind. Werde sie mir mal anschauen.
Vielen Dank für deine Literaturtipps! Leider gibt es die Bücher nicht in der lokalen Bibliothek und der Preis des letzten spricht für sich (wird leider nix aus der Provision, sorry). 
Das LTI von Victor Klemperer habe ich vorgestern bestellt, wollte es immer schon mal lesen. Die zwei anderen Bücher sind eher für den angelsächsichen Raum ausgelegt, meine Arbeit ist jedoch eine germanistisch-textlinguistische. Dennoch hätte ich sie mir angeschaut, wenn sie in der Bib vorrätig gewesen wären. Also nochmal danke!