Analyse-Software Kundenumsätze Reporting, BI

Hallo,
ich arbeite in einem mittelständischen Unternehmen in der Verpackungsindustrie und soll mich gerade mit der folgenden Thematik auseinandersetzen:

Wir suchen nach einer Software / einem Analyse Tool, das die Umsätze / Bestellungen unserer jeweiligen Kunden untersucht, darauf basierend ein Art Muster für jeden Kunden anlegt und benachrichtigt, sobald es Abweichungen von diesem Muster gibt.

Bsp1:
Kunde 1 bestellte in den vergangen Jahren überdurchschnittlich viel im November (viel Umsatz) für das Weihnachtsgeschäft.
Im Jahr 2015 ist der Umsatz dieses Kunden allerdings bis zur Monatsmitte weitaus geringer als in den vergangen Jahren. Die Software soll uns also bitte melden, dass es bei diesem Kunde zu Abweichungen kommt, sodass wir beim Kunde nachhaken können.

Bsp2:
Kunde 2 bestellt in der Regel in einem Zyklus von 3 Monaten und bspw. je Auftrag durchschnittlich im Wert von 5000€. Die Software soll melden, sobald der Kunde von diesem Muster abweicht.

Ich denke die Thematik ist klar, ohne weitere Beispiele zu nennen.
Die großen Stichworte hierbei sind Reporting, Business Intelligence, Data Mining etc.
Software gibt es von den ganz großen: IBM, Microsoft etc.

Ich hoffe hier auf eure Vorschläge, Erfahrungsberichte.
Welche Tools lassen sich für einen mittelständischen Betrieb am geeignetsten einsetzen?
Wir haben keine große Controlling Abteilung etc.

Bin über jede Anregung dankbar
Beste Grüße
Michael

Hallo,

das ist eine reine Preisfrage.
SAP kann so etwas mit SAP-BW oder Anpassungen der Software.

Viele Grüße
BigData