Analyse von Kleidung auf Mikroorganismen

Hallo. Ich würde gerne wissen, ob man auch als Privatperson Kleidung von Forschungsinstituten oder dergleichen auf Mikroorganismen untersuchen lassen kann. Hintergund meiner Frage ist, dass seit einigen Jahren in unserem Haus Mikroorganismen vorhanden sein müssen, die heftige körperliche Symptome (von Jucken, Brennen bis Blutergüsse) verursachen. Sie ließen sich weder durch Kammerjäger noch durch Milbensprays oder sonstige Ungeziefermittel beseitigen. Die Ärzte sind bei den Symptomen, die bei mehreren Familienmitgliedern vorhanden sind, ratlos. Deshalb würden wir gerne wissen, um was es sich überhaupt bei den Mikroorganismen handelt, um hier weiter zu kommen. Es kann sich nicht um reine Hausstaubmilben handeln. An wen kann man sich zwecks Untersuchung wenden?
Vielen Dank für eine Antwort.

Hallo,
es tut mir wirklich leid, aber das weiß ich nicht.
Ich hoffe ihr findet heraus was es ist.

Gute Besserung,
Gruß Kati

Guten Tag,

es sollte durchaus möglich sein über entsprechende Kontakte Hilfe zu erhalten. Ich kann Ihnen als Ansatzpunkte beispielsweise das Robert-Koch-Institut (http://www.rki.de/DE/Service/Kontakt/kontakt_node.html), das Institut Fresenius, die Max-Planck-Institute (http://www.mpg.de/institute) oder Biowissenschaftliche oder medizinische Institute von Universitäten oder Universitätskliniken empfehlen. Dort sollten sich zumindest Ansprechpartner finden lassen, die Ihnen genauer sagen können, wer Ihnen konkret helfen kann. Da gibt es leider und zum Glück wahnsinnig viele Möglichkeiten.

Kontakte finden Sie im Internetauftritt der jeweiligen Einrichtung. Über die Hauptseiten von Universitäten gelangen sie in den meisten Fällen zu den Seiten der einzelnen Fakultäten und Institute. Auf deren Seiten finden Sie wiederum Ansprechpartner der Institute, die Ihnen eventuell weiterhelfen können.
Jede Universität besitzt jedoch eine individuelle Institutslandschaft, weshalb als Beispiele hier das Institut für Biowissenschaften am KIT oder das Max Planck Institute for Terrestrial Microbiology Marburg genannt seien: http://www.iab.kit.edu/ http://www.mpi-marburg.mpg.de/institute/contact.html
Inwiefern Ihr Problem jedoch tatsächlich in diesen Fachbereich fällt, vermag ich leider nicht zu beurteilen, schon gar nicht aufgrund einer vagen Problembeschreibung. Dazu wäre sicher zu klären, ob es sich bei der Ursache Ihres Phänomens wirklich um irgendwelche Mirkoorganismen handelt.
Was veranlasst Sie denn zu der Vermutung, dass es sich gerade um Mikroorganismen handeln muss? Sind chemische Stoffe oder Allergien als Ursache definitiv auszuschließen? Ich vermute zwar, dass das Phänomen bereits dahingehend untersucht wurde, doch das Auftreten von Blutergüssen könnte möglicherweise auch auf Endoparasiten o.ä. hinweisen. Es gibt (leider) unzählige weitere Möglichkeiten, was die Ursache sein könnte.
Ich hoffe aber, ich kann Ihnen wenigstens einen Ansatzpunkt für Ihre Suche liefern. Falls Sie weitere Fragen haben, versuche ich gern, Ihnen zu helfen.

Freundliche Grüße,
C.Kranich

Hallo,

ich würde in diesem Fall mal zu einer Universität gehen und dort bei den Biologen nachfragen bzw. einfach mal zu anderen Ärzten gehen. Mehr kann ich dir dazu leider auch nicht sagen. Viel Glück dabei.

Hallo.
Das tut mir sehr leid, dass sie sich in Ihren eigenen vier Wänden nicht wohlfühlen können, weil etwas sie krank macht.
Die Ursachen hierfür sind leider fast unerschöpflich, aber ich hoffe, dass in Ihrem Fall ein Umzug nicht der letzte Ausweg ist.
In vielen Laboren können Sie auch als Privatperson Untersuchungen in Auftrag geben (man denke nur an private Vaterschaftstest). Online gibt es z.B. dieses Labor http://www.inlabo.de/epages/61290918.sf/de_AT/?Objec… im Zweifelsfall würde ich dort anrufen und dem Fachpersonal die Lage schildern. Diese wissen am Besten, welche Untersuchung sinnvoll ist.
Ein Versuch wäre auch, beim Gesundheitsamt anzurufen. Diese arbeiten auch oft mit Laboren zusammen, vielleicht ist es möglich über die Behörde einen Kontakt aufzubauen.

Viele Erfolg und gute Besserung.
Elli

Hallo,

Das ist ja eine heikle Angelegenheit. Ich hoffe mit meiner Antwort wenigstens ein wenig helfen zu können:
Generell gibt es in vielen Großstädten Labore, die sich um solche Fälle kümmern können. Wenn Sie den Fall genau schildern, wird es sicherlich gegen eine Gebühr möglich sein, Proben aus Ihrer Wohnung untersuchen zu lassen. Wenn Sie mir schreiben, woher Sie kommen, kann ich Ihnen unter Umständen auch eine genaue Adresse bzw. einen Firmennamen mitteilen.

Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass es sich bei der Ursache für Blutergüsse um Mikroorganismen handelt. Kommen keine weiteren Gründe in Frage?

Jucken und Brennen könnten von Schimmelpilzen oder deren Sporen ausgelöst werden. Eine erste Maßnahme wäre in diesem Fall, gezielt nach feuchten Stellen an Wänden oder Böden (schwitzende Böden) zu suchen. Das Gesundheitsamt in Ihrer Nähe kann Ihnen sicherlich auch jemanden zur Untersuchung der Raumluft auf Schimmelsporen vorbeischicken.

Viel Erfolg und liebe Grüße!!!

hallo,

ich habe zwar ebenfalls keine Ahnung (bin keine Mikrobiologin), würde aber bei einem mikrobiologischem Institut einer Uni nachfragen, ob die weiterhelfen können oder Tipps und Ideen dazu haben.

Eine andere Möglichkeit wäre evtl. eine seltenere Krankheitsform.

Viele Grüße
Mandelbaum

Hallo,

ich kenne keine Labore, die so etwas tun, aber ich habe im Netz diese Adresse gefunden:

http://www.bml-laboratorien.de/

ansonsten ist hier noch eine Liste ganz verschiedener Labore:
http://www.internetchemie.info/chemiemarkt/analysela…

Ich würde einfach anrufen, vielleicht kann euch jemand weiterhelfen.
Wundert mich, dass das nicht über den Haus-oder Hautarzt geht.
Ansonsten nehme ich an, weitere Faktoren wie Waschmittelallergie, Farbstoffallergie, Schimmel(im Haus) ect. habt ihr sicher schon ausgeschlossen…
War denn jemand von euch (oder ein Bekannter) vor nicht allzulanger Zeit in einem exotischen Land in Urlaub?
Meine Feundin hat mal eine Tropenkrankheit eingeschleppt.Diese Krankheit ist erst ein-einhalb Jahre später (nachdem sie schon lange wieder Zuhause war), ausgebrochen.Der Hausarzt war ratlos.Irgendwann hat sie es dann selber mit der Reise in Verbindung gebracht. Sie musste ins Zentrum für Tropenmedizin nach Hamburg reisen, um behandelt zu werden.Dort könntet ihr im solchen Falle sicher auch anrufen.Es können auch Hautparasiten eingeschleppt werden.
Ein Freund von mir hatte mal die Krätzmilbe. Seine Symptome klangen übrigens ganz ähnlich.
Tja, mehr weiß ich leider auch nicht.
Ich hoffe ich habe euch auf ein paar Ideen gebracht.

viele Grüße und gute Besserung bzw. viel Glück!

Guten Tag,
ich rate, nur im Benehmen mit einem guten Allergologen und Hausarzt die weiteren Schritte zu unternehmen. Ich vermute, dass es weniger „Mikroorganismen“ sind, sondern bestimmte chemische Stoffe. Nicht zum ersten Mal wäre z.B. ein Teppichboden der „Sünder“. Ich empfehle, im Kontakt mit diesem Arzt, möglichst viele Stoffe aus dem Haushalt und Umfeld in Betracht zu ziehen und die entsprechenden Tests zu machen. Dies kann leider zuweilen lange dauern. Überall sind „Mikroorganismen“. Diese führen zu Krankheiten, aber i.d.R. nicht zu beschriebenen Symptomen.

Rainer Gottfriedsen, Dipl.-Biol. Rottenburg