Inhalte IST-Analyse Personalkennzahlen

Hallo liebe Gemeinde,

ich schreibe gerade meine Diplomarbeit mit dem Titel:„Präsentation von Personalkennzahlen aus dem SAP BW in ein Management Portal“.

Also Zweck der DA ist es, zu analysieren welche Personalkennzahlen für welche Personenkreise am sinnvollsten wären. Und diese sollen dann in einem Portal grafisch aufbereitet werden.

Mittlerweile bin ich bei der Ist-Analyse angelangt. Diese habe ich folgendermaßen gegliedert: 1. Firmenstruktur (Überblick über das Unternehmen und Organigramm) 2.Analyse des Personenkreises (=Empfänger der Personalkennzahlen) 3.Analyse der Personalkennzahlen (einige welche genau definiert werden) 4.Anforderungen an die Lösung.

Meine Frage bezieht sich auf Punkt 2.Analyse des Personenkreises. Also der Personenkreis setzt sich aus Geschäftsführer, Bereichsleiter und Abteilungsleiter zusammen. Alles Führungspersonen.Habe dort jetzt eine Definition zu den einzelnen Hierarchieebenen geschrieben. Aber irgendwie brauch ich noch ein bischen Inhalt.

Kann mir jemand ein paar Tipps geben was ich noch unter Punkt 2 schreiben könnte oder überhaupt in der IST-Analyse? Habe die volle Schreibblockade im Moment.

Bin für alle Beiträge dankbar. Falls noch mehr Infos von Nöten sind, nicht zögern mich anzuschreiben…

Viele Grüße,
Mahoni

Auch hallo.

ich schreibe gerade meine Diplomarbeit mit dem
Titel:„Präsentation von Personalkennzahlen aus dem SAP :BW in ein Management Portal“.

Welche BW Version ?

Also Zweck der DA ist es, zu analysieren welche
Personalkennzahlen für welche Personenkreise am :sinnvollsten wären. Und diese sollen dann in einem :stuck_out_tongue:ortal grafisch aufbereitet werden.

Enterprise Portal ?

Mittlerweile bin ich bei der Ist-Analyse angelangt. :smiley:iese habe
ich folgendermaßen gegliedert: 1. Firmenstruktur :frowning:Überblick über das Unternehmen und Organigramm) :2.Analyse des
Personenkreises (=Empfänger der Personalkennzahlen) :3.Analyse
der Personalkennzahlen (einige welche genau definiert :werden)
4.Anforderungen an die Lösung.

Meine Frage bezieht sich auf Punkt 2.Analyse des
Personenkreises. Also der Personenkreis setzt sich aus
Geschäftsführer, Bereichsleiter und Abteilungsleiter :zusammen. Alles Führungspersonen.Habe dort jetzt eine :smiley:efinition zu den einzelnen Hierarchieebenen :geschrieben. Aber irgendwie :brauch
ich noch ein bischen Inhalt.

Kann mir jemand ein paar Tipps geben was ich noch unter :stuck_out_tongue:unkt 2 schreiben könnte oder überhaupt in der :IST-Analyse?

Ein paar Ideen, was man an Kennzahlen für die jeweiligen Empfänger implementieren könnte: Umsatz, Gewinn pro Quartal und pro Abteilung; Deckungsbeitragsrechnungen ; Ist- und Plankennzahlen ;
Durchschnittliche Bearbeitungszeit eines Auftrags ; Personalfluktuation während eines Quartals ; Frachtkosten ; Skonto ; Kundenrabatt ; Material-Einzelkosten ; Variable/Fixe Fertigungskosten ;
…was man unter ISBN 3-89842-537-1 Buch anschauen halt so findet.

HTH
mfg M.L.

Hallo Ml,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe aber leider nicht das Problem das ich keine Personalkennzahlen habe sondern das Problem das ich nicht weiß was ich alles in Bezug auf die „Empfänger“ der jeweiligen Personalkennzahlen schreiben kann/soll.
Habe jetzt für jeden Personenkreis eine Definition geschrieben hinsichtlich der Funktion der jeweiligen Person. Aber irgendwie fehlt mir da noch was.
Es handelt sich um die BW-Version 3.5!

Noch ne Frage und zwar was muss man alles beachten bei Kennzahlen um den Interpretationsspielraum einzugrenzen. Gibts da sowas wie ein Template mit mehreren Kriterien?

Gruß,
Mahoni

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo nochmal.

Ich habe aber leider nicht das
Problem das ich keine Personalkennzahlen habe sondern das
Problem das ich nicht weiß was ich alles in Bezug auf die
„Empfänger“ der jeweiligen Personalkennzahlen schreiben
kann/soll.

Also dazu lässt sich ja auch einiges (an Prosa) schreiben. Und die Aufgaben sind in jedem Unternehmen unterschiedlich.

Habe jetzt für jeden Personenkreis eine Definition geschrieben
hinsichtlich der Funktion der jeweiligen Person. Aber
irgendwie fehlt mir da noch was.

Da wäre es günstig das bisher Erreichte mal zu sichten.

Es handelt sich um die BW-Version 3.5!

War nur eine Frage, immerhin ist 7.0 das neuere.

Noch ne Frage und zwar was muss man alles beachten bei
Kennzahlen um den Interpretationsspielraum einzugrenzen.

Kennzahlen sind immer im Kontext zu interpretieren. Was nutzt die schönste Zahl, wenn das Unternehmen morgen Insolvenz anmelden muss…?

Gibts
da sowas wie ein Template mit mehreren Kriterien?

Nicht im SAP BW System. Dort werden Kennzahlen wie normale InfoObjects modelliert (und dann kopiert und verändert) sowie in ABAP programmiert. Und danach mit dem BEx ausgewertet und/oder im Web visualisiert.
Aber vielleicht findet sich hier weitere Hilfe: http://www.sap-community.de, http://www.sapfans.com (englisch), http://www.bw-forum.com & http://www.zingel.de (nur BWL)

HTH
mfg M.L.