Liebe wer-weiss-was Experten,
ich schreibe gerade an meiner Hausarbeit und analysiere folgenden Satz:
„Weil die Eingabemasken der normalen Computer nicht mit so hohen Zahlen umgehen können, haben die US-Finanzbehörden für die Steuererklärung von Bill Gates einen eigenen Rechner“.
Also es handelt sich um einen komplexen Aussagesatz, um ein Satzgefüge.
Der Hauptsatz lautet wie folgt: „haben die US-Finanzbehörden für die Steuererklärung von Bill Gates einen eigenen Rechner“
Der Nebensatz lautet wie folgt: „Weil die Eingabemasken der normalen Computer nicht mit so hohen Zahlen umgehen können“
Bei dem Gliedsatz handelt es sich um einen Angabesatz, in der syntaktischen Funktion einer adverbialen Angabe.
Es handelt sich um eine Untersatzaussage
als Angabe von Grund und Ursache des Obersatzgeschehens.
Der Nebensatz in der semantischen Funktion eines Kausalsatzes (wirklicher Grund) wird mit der Konjunktion weil eingeleitet.
So jetzt versuche ich es kürzer zu machen:
Der Aussagesatz setzt sich zusammen aus:
Modalitätsangabe *nicht*
Hilfsverb *können*
Verbalerkern *umgehen*
Nominativergänzung *die Eingabemasken der normalen Computer*
Akkusativergänzung *mit so hohen Zahlen*
ist das soweit richtig oder würden sie etwas anders machen?
Der Obersatz setzt sich zusammen aus:
Verbalerkern *haben*
Nominativergänzung *die US-Finanzbehörden*
Akkusativergänzung *einen eigenen Rechner*
UND NUN MEINE FRAGE AN SIE?
Was ist mit dem Satzglied *für die Steuererklärung von Bill Gates*
Ich würde sagen, es ist auf jeden Fall eine Angabe, da man das Satzglied auch ohne Weiteres weglassen kann? Aber was für eine Art von Angabe Adverbial-, Prädikativ-, Limitativ- oder Modalitätsangabe? Oder ist es gar keine Angabe?
Können sie mir bitte helfen, damit ich bei meiner Hausarbeit weiter kommwn?
Vielen lieben DAnk im Voraus
Janina
Hallo Janina,
das meiste kann ich nachvollziehen; aber
stimmt auf keinen Fall. Da ist ja gar kein Akkusativ vorhanden. Es ist auf jeden Fall eine Ergänzung, aber wie Ihr die nun nennt? In der Schule hieß das bei uns „Präpositionalobjekt“, also evtl. präpositionale Ergänzung? Oder Instrumentalergänzung? (Was kommt denn in Frage?)
Was ist mit dem Satzglied *für die Steuererklärung von Bill
Gates*
Ich würde sagen, es ist auf jeden Fall eine Angabe, da man das
Satzglied auch ohne Weiteres weglassen kann?
Das ist schon fraglich. Ohne dies ergibt der Satz einen ganz anderen Sinn, denn dass die Steuerbehörden einen eigenen Rechner haben, davon gehe ich eigentlich aus.
Aber was für eine
Art von Angabe Adverbial-, Prädikativ-, Limitativ- oder
Modalitätsangabe?
Schulgrammatik wieder: Präpositionalobjekt. Aber das trifft es eigentlich nicht, denn in diesem Satz hat dieses Satzglied eine attributive Funktion, es beschreibt den „eigenen Rechner“ näher. Wie nennt Ihr Attribute denn in anderen Fällen?
Und obschon ich das Wort „Limitativangabe“ noch nie gehört habe, trifft dies (von der Semantik her) am ehesten das Gewünschte; aber ich befürchte, es ist für Satzglieder mit „trotz“ oder Nebensätze mit „obwohl“ gedacht.
Wenn ich selbst ein Wort schöpfen würde, so wäre es eine Partitivangabe.
Liebe Grüße
Immo
Vielen lieben Dank für ihre Hilfe!
Bei *mit zu hohen Zahlen* handelt es sich dann um eine Präpositionalergänzung (nach meinen Unterlagen)!
Und bei dem Satzgleid *für die Steuererklärung* von Bill Gates* muss ich am Montag mal meinen Tutor fragen!
Hi,
Du hattest mich ja schon über die Expertensuche informiert, aber zur allgemeinen Diskussion und Information will ich’s einfach nochmal hier reinkopieren. Hier also meine Antwort von heute morgen:
„Weil die Eingabemasken der normalen Computer nicht mit so
hohen Zahlen umgehen können, haben die US-Finanzbehörden für
die Steuererklärung von Bill Gates einen eigenen Rechner“.
Untersatzaussage
ein ganzer treffer bei google???oder funktioniert mein google nicht???
http://www.google.co.th/search?hl=en&client=firefox-…
dativ
UND NUN MEINE FRAGE AN SIE?
Was ist mit dem Satzglied *für die Steuererklärung von Bill
Gates*
Ich würde sagen, es ist auf jeden Fall eine Angabe, da man das
Satzglied auch ohne Weiteres weglassen kann?
Also wenn du Bill Gates weglässt, änderst du die Satzaussage.
Aber was für eine
Art von Angabe Adverbial-, Prädikativ-, Limitativ- oder
Modalitätsangabe? Oder ist es gar keine Angabe?
Prädikativ wäre im Nominativ, Modalitätsangabe wäre etwas wie eine Möglichkeit…als Limitativangabe könnte man höchstens „von Bill Gates“ sehen, aber das ist ja nur ein Teil des Satzglieds.
Ich hätte eigentlich an eine Präpositionalgruppe gedacht, aber wenn du das nicht zur Auswahl hast, bleibt nur die adverbiale Angabe…
„von Bill Gates“ könnte man darüberhinaus noch als Dativphrase bezeichnen…und syntaktisch gesehen als Attribut, allerdings von der Semantik her doch eher als Komplement betiteln…bin da gerade hin- und hergerissen.
Hauptsatzstellung
Also Hauptsatz und Nebensatz dürftest du richtig erkannt
haben, obwohl
mich dabei wundert, dass die Hauptsatzstellung (im Deutschen
also V2)
nur greift, wenn man den Nebensatz als eigene Konstituente
auffasst
(also als die 1. Position im Satz).
Hallo André,
das muss Dich nicht wundern, weil es im Deutschen die Regel ist. Mich würde viel eher ein Satz wundern, in welchem der Nebensatz nicht als eigene Konstituente betrachtet. Kann mir im Augenblick gar keinen vorstellen.
Kennst Du übrigens eine Sprache, in der dies nicht der Fall ist, wo also der Nebensatz die Konstituente nicht ersetzt? Ich hatte erst das Englische herangezogen („If it rains tomorrow, we won’t go out.“), aber dann ist mir aufgefallen, dass in diesem Beispiel der Nebensatz gar nicht die erste Konstituente ersetzen kann, dafür müsste er ein Subjektsatz sein. Ist aber ein Subjektsatz im Vorfeld des englischen Satzes überhaupt möglich? („Who wants to sing, may sing.“ - Wäre so etwas grammatisch? Dann ist es wie im Deutschen.)
Liebe Grüße
Immo
Analyse von Satzgliedern? --> Aderbialangabe
Hallo,
um es kurz zu machen,so wie du es bisher gemacht hast stimmt alles.
Das Satzglied *für die Steuererklärung von Bill Gates* sehe ich als eine Angabe so wie du.
Für mich ist es eine Adverbialangabe.
Das Testverfahren zur Ermittlung ist bei mir der Prädikationstest. * Das tun sie für die Steuererklärung von Bill G*
Limitativangabe/Prädikativangabe/Modalitätsangabe schließe ich aus!
Was mich jetzt noch interessieren würde. was ist *von Bill Gates* ?
Attribut oder Adjunkt? ich denke es ist ein Adjunkt zu Steuererklärung, was meint ihr?
Was mich jetzt noch interessieren würde. was ist *von Bill
Gates* ?
Attribut oder Adjunkt? ich denke es ist ein Adjunkt zu
Steuererklärung, was meint ihr?
Nee, eher ein Attribut, denn Adjunkte fügen sich meines Wissens nach nur an Sätze, nicht an einzelne Nomen. Ich denke daher, es ist ein Attribut zu „Steuererklärung“.
Gruß,