Hallo!
ich brauch eine Methode zur Bestimmung von Mon-, Di-, Tri- und Orthophosphaten mittels HPLC. Kann mir da einer weiterhelfen (idealerweise als Link/PDF oder so, sonst auch als Literaturquelle)
Herzlichen Dank & schönes Wochenende!
mabuse
Hallo!
ich brauch eine Methode zur Bestimmung von Mon-, Di-, Tri- und Orthophosphaten mittels HPLC. Kann mir da einer weiterhelfen (idealerweise als Link/PDF oder so, sonst auch als Literaturquelle)
Herzlichen Dank & schönes Wochenende!
mabuse
Hallo mabuse,
Chromatographie ist nicht ganz mein Gebiet, aber böte sich da nicht die Ionenchromatographie an?
Hier http://scholar.google.de/scholar?hl=de&q=phosphate+i… sollte sich dann was finden lassen. Die Suche muß natürlich nopch deutlich verfeinert werden.
Gandalf
Moin Gandalf!
böte sich da nicht die Ionenchromatographie an?
War auch mein erster Gedanke - aber die hab ich hier nun mal nicht - nur ne „normale“ HPLC. Und da ich sonst keine Anwendungen dafür habe, gehen die Investitionen dieses Jahr in sinnvollere Projekte.
Dummerweise nörgelt mein Kunde rum, das er genau wisse, das man das auch mit HPLC machen kann. Er hat mir sogar ne Telefonnummer von jemandem gegeben, der das kann. Da geht nur seit 7 Tagen keiner ran . . .
Kunden können schon echt lästig sein . . .
mabuse
Moin Mabuse,
aber die hab ich hier nun mal
nicht - nur ne „normale“ HPLC.
Hast Du eine Säule mit Anionenaustauscherharz? Oder kannst Dir eine solche Säule packen?
Phosphat ist natürlich problematisch, weil es häufig eine hohe Affinität zu Anionenaustauschern hat.
Damit ließe sich vielleicht trotzdem was reißen.
Kunden können schon echt lästig sein . . .
ach ne 
Gandalf