Guten Tag,
helfen Sie mir bitte diesen kleinen Text nach Satzgliedern zu analysieren. Ich bräuchte das für meine Prüfung. Wenn Ihr mir dabei helfen würdet, wäre ich sehr dankbar:
„Erst wenn (1) sie übereinander herfallen, werden Stars, Kritiker und ihre Opfer wirklich gut. Nach diesem (2) Leitsatz hat Werner Fuld, versierter Rezensent und Biograph, jetzt aus seiner Mördergrube ein Herz gemacht und allerlei (3) kleine Anekdoten über große Zeit- und Literaturgenossen erdacht („Als Kafka noch die Frauen liebte“, Luchterhand Literaturverlag, 20 Mark). Da soll Wolf Biermann, gebeten (4) um ein Musical über Bau und Fall der Mauer, mit den Worten abgelehnt haben, am Bau sei er nicht beteiligt gewesen (5). Und Gerard Depardieu, an einsamem Strand Erholung vom Stress der Filmerei suchend (6), hat sich offenbar gerade noch wehren können, „als plötzlich (7) Männer von Greenpeace auftauchten, die (8) ihn zurück ins Meer tragen wollten“. Selbst Klassiker wie Goethe und Ulla Hahn werden belauscht. Vorsichtshalber (9) merkt der Verlag an, Fulds feingesponnene Frechheiten seien „als Satire zu verstehen“. Sie „treffen für keine der genannten Persönlichkeiten zu“. Aber ins (10) Schwarze.“
Vielen Vielen Dank im Voraus!
Mit freundlichen Grüssen
Kathrin