Analytische chemie

Liebe/-r wer-weiss-was Experte, ich suche einen Zusatz für Benzin, der die Leistung eines Motors steigert.Er muss die Leistung nicht extrem steigern, es reicht schon eine kleine Steigerung. (sollte nicht extrem gefährlich sein, und nicht nur als Chemiker zu beziehen sein)
Wichtig ist dass er nicht leicht im Benzin nachzuweisen ist.
Ich habe von Nitromethan gelesen, ich weiss jedoch nicht ob dies nachzuweisen ist.

Hoffe auf schnelle Antwort!
Mit freundlichen Grüßen :
Falk

Hallo Falk,

was mögliche Zusätze angeht, knn ich Dir nicht direkt weiterhelfen - Nitromethan klingt aber plausibel. Was die analytische Seite Deiner Frage angeht, muss ich Dich leider enttäuschen. Jeder Zusatz ist prinzipiell nachweisbar, es sei denn, es ist so wenig vorhanden, dass die Nachweisverfahren nicht mehr empfindlich genug sind. Dann wird der Zusatz aber wohl auch keine Wirksamkeit haben…
Die Frage der Entdeckungswahrscheinlichkeit ist - ähnlich wie beim Doping im Sport - eine andere. Es gilt die Binsenweisheit: Nur wonach gesucht wird, kann auch gefunden werden. Wenn Dein „Benzin“ regelmäßig geprüft wird und Du einen einigermaßen bekannten Zusatz verwendet hast, dann wird das sehr wahrscheinlich auffallen. Finden keine regelmäßigen Kontrollen statt und Du hast einen exotischen Zusatz, dann sinkt die Wahrscheinlichkeit beträchtlich - aber dennoch: wenn der Tester ein Spezialist für leistungssteigernde Treibstoffzusätze ist (was er wohl sein wird), und einen guten Verdacht hat, um welchen Zusatz es sich handelt, wird er den auch finden…

Viele Grüße,
André

Hallo Falk!

Du möchtest ja nicht dass die Substanz extrem gefährlich ist, da bist du mit Nitromethan schon mal an der falschen Stelle. Nitromethan führt zu schweren Organschäden, insbesondere der Leber und der Nieren. Zudem ist Nitromethan detonationsfähig. Also im Umgang mit dieser Substanz ist äußerste Vorsicht geboten. Wie leicht diese Substnz für dich beschaffbar ist weis ich nicht, ich habe gerade gelesen dass man Nitromethan zusammen mit Methanol bei kleinen Motoren für z.B. Modellflugzeuge oder ähnliches verwendet.

Du willst auch dass die Substanz nicht nachweisbar ist. Da muss ich dir leider einen Strich durch die Rechnung machen, denn generell ist alles nachweisbar. Es kommt nur darauf an wo die analyse gemacht wird. Ein gut ausgestattetes Labor kann per Spektroskopie alles nachweisen, sogar kleinste Mengen im Bereich von einigen molekülen, schlechter ausgestattete Labore könnten es unter Umständen nicht nachweisen.Aber wie gesagt generell ist alles nachweisbar.

OK, erstmal genug der schlechten Nachrichten. Vielleicht kann ich dir ja doch helfen. Ich müsste aber wissen was du für einen Motor verwendest und mit welchem Benzin du ihn normalerweise betankst bzw. mit welchem Benzin du diese Substanz mischen willst.

Also es gibt potentiell viele Substanzen die die Motorleistung steigern würden, dabei handelt es sich um substanzen die im Molekül selbst viel sauerstoff enthalten. Theoretisch könnte man auch mit Nitroglycerin einen Motor betreiben, allerdings wäre die reaktion so stark dass es kein Motor überleben würde (und vermutlich niemand der sich nahe des motors aufhält). :smile:
Also ich würde dir ja erstmal stickstoffdioxid empfehlen (Ugs. Nitro oder Lachgas). allerdings ist Lachgas Gasförmig, du kannst es also nicht mit dem Benzin mischen, du müsstest eine spezielle Einspritzanlage haben, die das lachgas mit dem Luftsauerstoff mischt und dann zusammen mit dem Benzin in den Zylinder einspritzt…

Substanzen die du mit dem Benzin Mischt die die Motorleistung erhöhen gibt es sicher viele, allerdings sind wie gesagt alle generell nachweisbar, und ungefährlich sind die Substanzen auch nicht. Ich bin selbst in einem Tuning Verein und wir haben uns auch schon so unsere Gedanken gemacht. Und was die Beschaffbarkeit dieser Substanzen angeht, naja du wirst sicher nur auf illegale weise da ran kommen. Aber wenn dich das nicht stört, dann sag mir einfach mal die Daten des Motors den du verwendest und am besten auch warum du diese Leistungssteigerung brauchst, Wir haben hier in unserem Verein einige Leute die sich damit auskennen, also vielleicht lässt sich ja die leistungssteigerung auch anders erzielen.

MfG Ram