Ich habe gehört das es im Supermarkt keine Ananas gibt die Samen enthälten. Wo bekomme ich eine mit Samen?
Erst mal Hallo.
Ananas Samen? willst Du ne Ananas züchten? Dafür brauchst Du keine Ananas mit Samen.
Du kaufst ne A., welche noch mit Blättern versehen ist, darauf achten, dass sie noch hart ist, die Blätter noch saftig…
Und schneidest den Strunk ab (Das Grüne)
, ca 2 cm Frucht sollte noch dran sein.
Aus diesem Strunk schabst Du noch ein wenig das Fruchtfleisch raus, und pflanzt das Teil einfach in Erde. Mäßig feucht halten, und
Voila,
sie wächst an!
Mäßig gießen und sonnig stellen.
Ist keine Hexerei! Meine ist schon runde 45 cm 
Hoffe, weitergeholfen zu haben
Grüße
Midir
P.S.: Grüße an alle Sponge-Bob’er 
Hallo!
Aus diesem Strunk schabst Du noch ein wenig das Fruchtfleisch
raus, und pflanzt das Teil einfach in Erde. Mäßig feucht
halten, und
Voila,
sie wächst an!
Darf ich noch einen Trick anfügen:
Der eingepflanzte Strunk fängt leicht an zu faulen, und dann war alles umsonst.
Man kann dem vorbeugen: Den ausgeschnittenen Strunk mit Sand „panieren“, ein paar Tage liegen lassen und dann erst einpflanzen, und wegen der begonnenen Austrocknung saugt er nun gierig Wasser auf. Aber sparsam gießen!
Vor einiger Zeit hatte ich hier mal angefragt, ob es für diese Bewurzelung eine besonders günstige Jahreszeit gibt. Es kam keine Anrwort. Weißt Du darüber etwas?
Schöne Grüße!
H.
Hallo auch,
das mit dem Sand und dem antrocknen ist ein guter Tip! Ich hatte mir bei meiner Ananas diese kleinen Fruchtfliegen en masse „gezogen“, bis ich auf Paral zurückgriff - dann war Ruhe.
Über die beste Pflanzzeit kann ich nichts sagen. Es war bei mir glaub ich Februar - Aber da Ananas eher „tropisch“ ist, sollte der Zeitpunkt keine allzu große Rolle spielen, da die Pflanze meist in der Wohnung wächst. Unsere Ananas kommt auch nur im Sommer raus.
Grüße
Midir