Ananas: frisch vs. Dose! Unterschiede?

Hallo,

wie viel gesünder ist eine frische Ananas gegenüber einer Ananas aus der Dose bei gleichem Gewicht? Also wie viel mehr an Inhaltsstoffen haben 100 g frische Ananas gegenüber 100 g Ananas aus der Dose?

Dankeschön.

LG

Hallo Kraemerchen,

die Frage ist eher: Welche Inhaltsstoffe hat die frische Ananas weniger?

Dosenananas (egal ob in Stücken oder Ringen) ist meistens gezuckert. Diese zusätzlichen Kohlenhydrate fehlen der frischen Frucht natürlich.

Ich hoffe das hilft Dir weiter.

Dein,
Ebenezer

1 Like

Servus,

von dem, was der Ananas als gääsuuuuund nachgesagt wird, sind Gallussäure, Vitamin C und Vitamine B1 B6 B12 nicht hitzestabil, Vitamine A und E und Epicatechin aber schon.

In welchen Punkten liegt bei Dir denn eine Mangelversorgung vor, die Du mit Ananasessen ausgleichen willst?

Schöne Grüße

MM

Wie bei (fast) allen Früchten, die Transporte und Lagerung überstehen müssen, werden auch Ananas zu früh geerntet, sind nicht wirklich reif. Also schon mal weniger Zucker als Dosen-Ananas.

Servus,

hängt ein bisselchen vom Vermarktungsweg ab: Ananas reifen nach der Ernte bei Transport und Lagerung anders als viele anderen Früchte nicht nach, können also nicht sehr lange vor der Reife geerntet werden. „Haltbare“ Posten, die tatsächlich ungefähr wie Zuckerrüben Mitte Juli schmecken, gehen dabei bevorzugt an die Lebensmittelfilialketten, die relativ langsam in der Verteilung sind und die hohe Ansprüche an die Abwesenheit von „Ausschuss“ stellen, während besser gereifte über Großmärkte und über turkish connections in den Einzelhandel kommen.

Ein Verlust an Zucker tritt bei der Überlagerung von reifer Ananas durch Veratmung ein - wobei Zucker wohl nicht grade das sein wird, was bei Ananas als „gesund“ zu propagieren wäre…

Schöne Grüße

MM

Ich kenne keine Früchte, die bei zu früher Ernte plus Lagerung / Transport dieselbe Geschmacksfülle entwickeln wie reife Früchte direkt vom Baum oder Strauch.

Nachdem ich im Erzeugerland reife Bananen diverser Geschmacksrichtungen kennengelernt habe, kaufe ich bei uns nur noch ganz selten die importierten mehligen Produkte. Bei weiterer Lagerung werden sie braun und schmecken besser. Aber dann gelten sie wohl schon als nicht mehr verkäuflich und werden vom Handel entsorgt.

Wobei Flugmangos (per Flieger transportiert) den reifen Mangos recht nahekommen. Aber ich verzettle mich.

Ebent. Dass Bananen aus dem Reifehaus anders schmecken als solche, die am Baum gereift sind, liegt auf der Hand - das ist aber nicht Gegenstand der Frage. Dass Bananen aus dem deutschen Handel nicht mehlig sind, wenn reif (= Schale fast gänzlich dunkel), aber in diesem Zustand vom Handel als überlagert aus dem Verkehr gezogen werden, steht nochmal auf einem ganz anderen Blatt.

Entscheidend ist: Bei Ananas finden die Prozesse, die bei anderen Früchten als Nachreifen bezeichnet werden, bei Lagerung und Transport nicht statt, so dass eine frühzeitige Ernte deutlich vor der Reife nicht in Frage kommt.

Weiterführend: Gut praktikabel und viel praktiziert ist die Nachreife bei Äpfeln und Birnen; insbesondere bei Äpfeln gibt es sog. Lagersorten, die eine gewisse Zeit im Lager zur Genussreife benötigen. Viel praktiziert ist sie ebenfalls bei Orangen und Mandarinen, wobei sich bei diesen eine allzu frühe Ernte in einer strohigen Konsistenz des Fruchtfleischs äußert, die auch im Reifehaus nicht mehr ausgeglichen werden kann. Ausnahmslos praktiziert wird sie bei Bananen, die in D nicht als „Flugware“ in den Handel kommen, sondern sämtlich in Reifehäusern ihre letzte Bearbeitung erfahren.

Schöne Grüße

MM

Hallo,
lies mal zu Rohkost, lebendige Nahrung und Kollath Tabelle.