Hallo zusammen!
Ich habe gehört, daß es Ananas Sorten gibt, die man auch hier in unseren Breitengeraden anbauen kann. Wie kann ich in meinem Garten Ananas anbauen und worauf muß ich dabei achten? Danke für ihren Rat.
sorry, franz-josef strauss wollte das mit der ananas ja sogar in Alaska versuchen, aber es ist wohl nicht gelungen. Ich muss leider passen.
mfg
detektivemil
Hallo,
hab selber auch noch nie Ananas angepflanzt,
würde mich auch interesieren!
Ich würde es bei Flora .de probieren. Von Zierananas im mitteleuropäischen Garten habe ich schon gehört,aber erntefähig… Hast du denn eine Überwinterungsmöglichkeit???
Gruß B.
Ich habe ein bisschen gesurft und einen etwas hilfreicheren Beitrag gefunden unter
http://www.gartentipps.com/ananas-selbst-ziehen.html.
Da steht allerdings dass man sie im eigenen Garten nicht ziehen kann aber hey…im Wohnzimmer macht sich sowas doch auch nicht schlecht, oder? *lach
Hallo!
Ananas habe ich schon öfter selbst vermehrt (wie`s geht steht im www)und die Pflanzen sind sehr anspruchslos, was Wasser angeht. Allerdings sind sie kälteempfindlich. Ich hatte eine im Treibhaus ausgepflanzt, aber da ich im Winter nicht dauernd heize (weil nicht viel drin ist), hat sie sich vom Leben zurückgezogen.
Mir ist es neu, dass es winterharte Ananas geben sollte.
Eine Möglichkeit allerdings wäre, wüchsige Pflanzen (im Vorjahr angezogen im Topf) nach den letzten Frösten bzw. unter Vlies im Mai auszupflanzen. Dann können sie ja wachsen bis zum Frost im Herbst. Möglicherweise brauchen sie dann aber einen Regenschutz, da sie nach meiner Erfahrung mit sehr wenig Wasser auskommen- meine beiden hier im Büro habe ich seit Wochen nicht mehr gegossen!!!
Ich hoffe, dass ich habe helfen können, Gruß, Hermann