Ananas- und Orangenunverträglichkeit

Hallo alle zusammen,

ein Bekannter von mir hat mir erzählt, dass er, nachdem er Orangensaft getrunken hat ein starkes Brennen im Mundraum hat. Das selbe passiert ihm auch beim Ananas essen.

Ich hab mich daraufhin im Internet ein wenig schlau gemacht und eine Fruchtsäureunverträglichkeit als Ursache vermutet. Allerdings sagt er, dass er zum Beispiel mit Blutorangen keine Probleme hat, was meine Vermtung ja widerlegt.

Jetzt frage ich mich, was denn sonst Ursache seiner Reaktion sein könnte… und was man machen könnte, um das ganze wenigstens zu lindern.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Gruß,
SPN

Als erstes sollte geklärt sein, ob die Unverträglichkeit gegen Orangen aus der Saftproduktion oder den Schalen kommt. Also Bioorangen kaufen, schälen und essen. Wenn er das verträgt, liegt es nicht an den Orangen an sich sondern entweder an den ätherischen Ölen aus der Schale, den Spritzmitteln auf der Schale oder an Stoffe im Prozess der Saftherstellung.
Udo Becker

Danke, gute Idee. Ich schlags ihm mal vor :smile:

Gruß
SPN

Moin,

ich habs ihm weitergeleitet, er hat gesagt, dass es bei ihm zuhause ausschließlich Bio-Orangen gibt… also kanns daran nicht liegen.
Hast du noch andere Ideen?

Gruß
SPN

Es gibt Unverträglichkeit gegen die ätherischen Öle der Schale. Das hat mit Bio oder nicht nichts zu tun. Die industrielle Bereitung von Saft bringt auch Bestandteile von Schale und damit die ätherischen Öle in den Saft. Beim Schälen zu Hause ist die Orange frei von solchen ätherischen Ölen.
Udo Becker

Hallo,

wie sieht es denn im Mund aus? Manche Menschen haben einen Candida-Pilz-Befall im Mund und Veränderungen an Zunge und Mundschleimhaut, da brennen solche Fruchtsäuren auch.

Gruß Kerstin

Wäre das denn etwas dauerhaftes?
Denn bei ihm ist das schon immer so gewesen…

Gruß,
SPN