Ananas- wie lagern ?

Hallo
Ich habe mal wieder eine Ananas geschenkt bekommen. Da ich nur zwei Zustände kenne …also unreif und dann direkt vergammelt…frage ich Euch. Wie lagert man sie ,damit sie den Zustand "reif " erreicht ?

Gruss
Kosmokatze

Ananas
Hallo Kosmokatze,

Du hast einen Volltreffer gelandet, denn

Da ich nur zwei Zustände kenne …also unreif und dann direkt
vergammelt…

es gibt bei Ananas tatsächlich nur diese beiden Zustände.
Es gibt keine zufriedenstellende Lagerung (über ein, zwei Tage hinausreichend).

Auf den Philippinen habe ich direkt beobachten können, dass um diese Ananas-Plantagen (diese sind sehr gross, vielleicht wie mehrere Fussballfelder) viele provisorische Hütten aufgebastelt waren und hunderte von Leuten warteten. Die Plantage war nachts mit Flutlicht in gleissendes Licht getaucht. Es gibt dort einen Oberpflücker. Der entscheidet wann der exakt richtige Zeitpunkt für die Ernte ist. Das Problem an der Sache ist, dass möglichst alle Ananas auf einmal geerntet werden müssen. Sie vergammeln sonst sofort noch auf der Pflanze. Wenn dieser Oberpflücker also das Zeichen gibt - und das kann morgends um 02:30h sein, dann sind hunderte fleissige Hände beschäftigt. Dann werden die Früchte sofort mit Etiketten versehen und wandern unmittelbar in Kisten und werden auf LKw verladen, welche sofort zum Flugplatz abfahren. Die kommen dann in den Flieger und 20 Stunden später siehst Du sie in Europa auf dem Markt. Eine dort gekaufte Ananas sollte noch am gleichen Tag verspeist werden. Dann sind sie richtig gut. Am nächsten Tag werden sie schon matschig. Kühlschranklagerung hilft nicht richtig.

Meine Schwägerin, eine Phillippina, bestätigte mir mehrmals, dass es keine zufriedenstellende Lagerung für Ananas gibt.

Eine Ananas ist also bereits voll reif und sie ist also ein besonderer Genuss.

Gruss
Ray

Hallo Käzchen,
ich bekomme das Zeug meistens Kistenweise und bisher hat es mit kühl und dunkel (also Keller) immer ne Woche geklappt… reif ist sie dann, wenn du am Grünzeug das innerste kleine Blatt leicht raus ziehen kannst, wenns dir entgegenfällt *pfoten weg* dann ist sie schon jenseits…wenns fest ist, dann kann man sie ruhig noch liegen lassen
LG
Ein großer AnanasFan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wenn ich eine ideal reife Ananas kaufe, zerlege und schäle ich sie sofort und lagere sie in ein Tupperdose (kann auch Emsa oder sonstwas sein) im Kühlschrank. Hält sich dann durchaus 2 - 3 Tage. Probiers mal aus!

LG und guten Appetit,

sine (die Anananas liebt, gern auch mit Grand Manier und Sahne …)

Danke
…das probier ich mal aus.

Gruss
Katze

Hallo
Ich habe mal wieder eine Ananas geschenkt bekommen. Da ich
nur zwei Zustände kenne …also unreif und dann direkt
vergammelt…frage ich Euch. Wie lagert man sie ,damit sie
den Zustand "reif " erreicht ?

Geht mir so mit Kiwis. Nach dem Kauf steinhart und krätzesauer, und dann plötzlich matschig und vergoren. Ich hatte sogar schon welche, die von Gasen so aufgebläht waren, daß sie knackig frisch aussahen, und wenn man sie in die Hand nahm…pfuigackbäh!!

Ich erinnere mich an früher, als sie noch, wenn Hauptsaison war, 99 Pfennige kosteten, dann hat meine Mutter sie immer für eine Torte gekauft und sofort verwendet, sie waren immer schön reif. Die kamen damals auch noch wirklich aus Neuseeland und nicht aus Italien (oder Holland?)

Grüßle
Regina