Hi!
Ich habe vor einiger Zeit diese Pflanze erworben:
http://img86.imageshack.us/my.php?image=ananaas6ee.jpg
Man hat mir gesagt es sei eine Ananaspflanze, doch im Netz habe ich unter diesem Namen alles mögliche gefunden, nur keine die so aussieht wie diese hier.
Die Blüte ist nun langsam gelbraun (trotz genug wasser) also wahrscheinlich verblüht. Ich wollte wissen was ich jetzt mit ihr machen soll, weil man mir von einer Seite aus sagte, sie müsse abgeschnitten werden.
Auch hi,
na ja, Ananas ist’s nicht gerade, aber eine Bromelienart auf jeden Fall, kann ich aber bei dem schlechten Foto nicht erkennen. Die Blüte solltest du auf jeden Fall abschneiden.
Zur weiteren Pflege: Immer so gießen, dass etwas Wasser in den Blatttrichtern stehen bleibt, das Substrat sollte feucht, aber nie nass sein. Standort warm, sehr hell aber keine direkte Sonne und dies das ganze Jahr über. Es werden sich im Laufe der Zeit Bodentriebe sog. Kindel bilden, die ihrerseits bei entsprechender Pflege wieder Blüten bilden sollten. Es kann sein, dass die Teile. die geblüht haben, absterben, ein ganz normaler Vorgang.
Gruß
Horst
Die Pflanze baut übereinander aus, hat einen Trichter aus dem die Blätter kommen…
wie trenne ich die Blüte am besten ab? bzw. wo?
Der Topf ist außerdem etwas klein, wann wäre ein Umtopfen (wenn überhaupt) sinnvoll?
Ich habe bisher nur mit Kräutern und Kürbissen gearbeitet.
Na da wo du mit deiner Schere dran kommst, so tief wie möglich. Wenn dann ein Rest Blütenschaft stehen bleibt ist es kein Problem, denn er vertrocknet und du kannst ihn irgendwann mit einem beherzten Riss entfernen.
Umtopfen würde ich erst im Frühjahr, nimm gutes Substrat, nicht die 1 EUR-Lösung. Bis dahin einfach feucht halten, die Methode, die Pflanze in einem Eimer mit möglichst kalkarmen Wasser unterzutauchen ist bei Bromelien sehr bewährt. Und wenn du sie regelmäßig besprühst (auch mit kalkarmen Wasser) freut sie sich als Regenwaldbewohner besonders.
Bromelienblüten
Hallo !
Soviel ich weiß, sterben bei Bromelien die Triebe immer nach der Blüte ab. Das kann allerdings schon mal ein Jahr dauern, die Blüte hält ja auch ewig.
Leider werden Bromelien ausschließlich blühend verkauft, ohne Blüte will sie wohl keiner haben…
Dazu werden Bromelientriebe begast und so zur Blüte gezwungen, ob sie dafür reif sind oder nicht. Es kann also sein, daß der Trieb blüht und keine Kindel erzeugt. Eine von selbst zur Blüte gelangte Bromelie treibt schon während der Blüte „Kindel“.
Ich schneide die Blüte möglichst tief heraus, die Blätter halten dann noch Monate, bis sie gelb werden.
Der Wurzelraum kann bei Bromelien relativ klein sein, weil sie die Wurzeln eigentlich nur zum Feshalten auf den Bäumen und weniger zur Aufnahme von Feuchtigkeit brauchen. Das Substrat sollte „brockig“ sein, mit Rindenstückchen, ähnlich wie bei Orchideen. Staunässe ist tödlich, Übersprühen mit kalkfreiem Wasser das Beste.
Jochen