Hallo,
Warum gibt es Leute, die beispielsweise einen Wecker nie zu
einer gewoehnlichen Stunde einstellen, sondern es es kommt zu
abstrakten Weckzeiten?
Z.B.: statt 6:00, 6:04 Uhr.
Ich gehöre auch zu denen: die Weckfuntion meines Handys steht auf 6:48. Und wenn ich das nach den Ferien neu einstelle, kann es auch 6:46 sein oder, damit ich endlich mal rechtzeitig ins Büro komme, auch wenn mir in Ober-Beerbach die Müllabfuhr entgegenkommt, 6:39. Um 7:12 geht übrigends der zweite Wecker, damit ich weiß, dass ich jetzt im Bad nicht weiter trödeln kann.
Und wie bin ich jetzt gestört?
— das war mein erster Versuch einer Antwort.
Inzwischen habe ich mich etwas schlauer gemacht.
F60.5 Anankastic (Obsessive-Compulsive) Personality Disorder
ist es also.
Dazu sollen mindestens drei der folgenden Verhaltensweisen vorliegen:
a.Gefühle übermäßigen Zweifels und Vorsicht
b.übermäßige Beschäftigung mit Details, Regeln, Listen, Ordnung, Organisation oder Tagesplänen;
c.Perfektionismus, der verhindert, dass Aufgaben zum Abschluss gebracht werden;
d.übermäßiges Pflichtbewusstsein, Gewissenhaftigkeit und übertriebene Beschäftigung mit Produktivität, die zum Ausschlus von Genuss und zwischenmenschlichen Beziehungen führt;
e.übertriebene Pedantery und Angepassheit an gesellschaftliche Gepflogenheiten;
f.Starrheit und Verbissenheit;
g.unvernünftiges Beharren darauf, dass andere sich haargenau den eigenen Vorstellungen, wie Dinge gemacht werden sollen, untwerfen oder unvernünftige Abneigung, anderen zu erlauben, etwas zu tun h.Eindringen von beharrlichen und unwillkommenen Gedanken oder Impulsen
( Quelle: http://counsellingresource.com/distress/personality-…
Also ich bin jetzt schlauer, was du überhaupt gemeint hast.
Und dein Denkfehler liegt darin, dass du ein einziges Verhaltensmuster nimmst und daraus eine Diagnose ableiten willst.
Gruß
Elke