Anankastische Persoenlichkeitsstoerung?

Hallo,

seit laengerem frage ich mich u.a., was es mit Folgenden auf sich hat:

Warum gibt es Leute, die beispielsweise einen Wecker nie zu einer gewoehnlichen Stunde einstellen, sondern es es kommt zu abstrakten Weckzeiten?
Z.B.: statt 6:00, 6:04 Uhr.

Was steckt dem dahinter? Kann man diese Situation dem o.g. Themenbereich zuordnen?

Hat dies auch mit dem perfektionstischen Verhalten etwas zu tun?
Oder kann dies auch dem Asperger-Syndrom subsumiert werden bzw. eine Kopplung ist vorhanden?

Fuer ein pauschalisierte Antwort, obwohl wenig Input gegeben worden ist, waere ich sehr dankbar

Vielen Dank.

Viele Gruesse
Michael

Bitte was?
Mein Radiowecker steht auf x:55 Uhr. Damit ich bei Musik erwachen kann, um dann die Nachrichten zu hören.
Meine Autouhr geht 10 Minuten vor. Das hilft mir, pünktlicher zu meinen Terminen zu erscheinen.

Dann bin ich auch gestört. Wo kann ich meine Rente beantragen?

To.i

Hallo!
Als ich noch eine Armbanduhr getragen habe, habe ich sie exakt um 1 Stunde und 17 Minuten verstellt. Das hat mich beim Kopfrechnen unterstütz.
Mein Wecher steht auf 5 Uhr 47. Wieso das so ist kann ich nicht sagen. Ich mache mir keine Gedanken darüber. Ansonsten geht es mir gut und ich stehe ganz gut im Leben da.
Gruß

Dann bin ich auch gestört. Wo kann ich meine Rente beantragen?

Zu spät. Mit einer solchen massiven Störung gehörst du längst entmündigt und in eine geschlossene Anstalt :smiley:

Schöne Grüße
Miss E. Tat

Hm … ja …

Hallo,

ich habe in meinem Büro mindestens 13 Uhren, davon 8 Wanduhren. Jede geht anders. Auf die Sekunde genau geht nur die Funkuhr, aber die hat keine Zeiger.

Wie würde man diese Störung nennen?

Auf Erhellung hoffend
Miss E. Tat

Hallo,

Warum gibt es Leute, die beispielsweise einen Wecker nie zu
einer gewoehnlichen Stunde einstellen, sondern es es kommt zu
abstrakten Weckzeiten?
Z.B.: statt 6:00, 6:04 Uhr.

Ich gehöre auch zu denen: die Weckfuntion meines Handys steht auf 6:48. Und wenn ich das nach den Ferien neu einstelle, kann es auch 6:46 sein oder, damit ich endlich mal rechtzeitig ins Büro komme, auch wenn mir in Ober-Beerbach die Müllabfuhr entgegenkommt, 6:39. Um 7:12 geht übrigends der zweite Wecker, damit ich weiß, dass ich jetzt im Bad nicht weiter trödeln kann.

Und wie bin ich jetzt gestört?

— das war mein erster Versuch einer Antwort.
Inzwischen habe ich mich etwas schlauer gemacht.

F60.5 Anankastic (Obsessive-Compulsive) Personality Disorder
ist es also.

Dazu sollen mindestens drei der folgenden Verhaltensweisen vorliegen:

a.Gefühle übermäßigen Zweifels und Vorsicht
b.übermäßige Beschäftigung mit Details, Regeln, Listen, Ordnung, Organisation oder Tagesplänen;
c.Perfektionismus, der verhindert, dass Aufgaben zum Abschluss gebracht werden;
d.übermäßiges Pflichtbewusstsein, Gewissenhaftigkeit und übertriebene Beschäftigung mit Produktivität, die zum Ausschlus von Genuss und zwischenmenschlichen Beziehungen führt;
e.übertriebene Pedantery und Angepassheit an gesellschaftliche Gepflogenheiten;
f.Starrheit und Verbissenheit;
g.unvernünftiges Beharren darauf, dass andere sich haargenau den eigenen Vorstellungen, wie Dinge gemacht werden sollen, untwerfen oder unvernünftige Abneigung, anderen zu erlauben, etwas zu tun h.Eindringen von beharrlichen und unwillkommenen Gedanken oder Impulsen

( Quelle: http://counsellingresource.com/distress/personality-…

Also ich bin jetzt schlauer, was du überhaupt gemeint hast.
Und dein Denkfehler liegt darin, dass du ein einziges Verhaltensmuster nimmst und daraus eine Diagnose ableiten willst.

Gruß
Elke

Hallo,

gehörst du längst
entmündigt und in eine geschlossene Anstalt :smiley:

Öhm… ich dachte, genau DA stünde sein PC??

Gruß
Elke

PS: Sorry, konnte nicht widerstehen. Ich lösch das selbst morgen irgendwann :wink:

Hallo,

ich mache das, weil mein Wecker so nervig zu stellen ist. Man muss klicken bis die Finger bluten, bis die Weckzeit eingestellt ist. Darum höre ich einfach auf, wenn ich in ungefährer Nähe der gewünschten Weckzeit bin.

Viele (geistig gesunde) Grüße

eine Vielzahl und - falt von Antworten - Danke
Hallo,

ich bin auch der Meinung, dass eine OCD vorliegt, wobei die Zwangsstoerung ebenfalls ein Teil des Ganzen sein darf.
Wiederum, laut der Literatur, ist aber eine rigide Abgrenzung zwischen der anankastischen Persoenlichkeitsstoerung und der Zwangsstoerung per se zu konstatieren.

Und, ich gehe sogar weit und sage, dass in einer Vielzahl von Faellen das Asperger-Syndrom mit involviert ist.

Was sagt ihr hierzu?

Viele Gruesse
Michael

Hi,

PS: Sorry, konnte nicht widerstehen. Ich lösch das selbst
morgen irgendwann :wink:

Geht nicht! Ich habe jetzt „geantwortet“! *sfg

Anja

Hallo!

Wiederum, laut der Literatur, ist aber eine rigide Abgrenzung
zwischen der anankastischen Persoenlichkeitsstoerung und der
Zwangsstoerung per se zu konstatieren.
Und, ich gehe sogar weit und sage, dass in einer Vielzahl von
Faellen das Asperger-Syndrom mit involviert ist.
Was sagt ihr hierzu?

Dass das alles stimmt, aber weder überraschend noch neu ist, sondern eher trivial.
Und dass das alles mit deiner 6:04-Wecker-Anfrage nichts direkt zu tun hat.

_ ℂ Λ ℕ Ð I Ð € _

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ich habe in meinem Büro mindestens 13 Uhren, davon 8
Wanduhren. Jede geht anders. Auf die Sekunde genau geht nur
die Funkuhr, aber die hat keine Zeiger.

Wie würde man diese Störung nennen?

Messie!

Viele Grüße

Hi,

Messie!

Nur Teilzeit!

Ebensolche Grüße zurück
Miss E. Tat

Hallo,

ich muss um 6:15 aufstehen. Mein Zug fährt um 7:16 Uhr.
Ich weiss, dass ich ungefähr 10 Min. brauche um zu mir, bzw. in ‚Aufsteh-Laune‘ zu kommen.

Mein Wecker steht auch auf 6:04. Er könnte aber auch auf 6:03 oder auf 6:06 Uhr stehen, aber nicht auf 6:00 - wozu auch, wenn 6:04 ausreichend ist?

Ich bin gern pünktlich am Bahnhof, weil der Zug meistens fahrplanmäßig abfährt. :smile:

Wenn hier jemand am Asperger Syndrom leidet, dann höchstens die Deutsche Bahn. Ich jedenfalls nicht.

Viele Grüße
Maralena

Hallo!

Warum gibt es Leute, die beispielsweise einen Wecker nie zu
einer gewoehnlichen Stunde einstellen, sondern es es kommt zu
abstrakten Weckzeiten?

Da gibt es vermutlich hunderte von Gründen. Eine Störung ist EINE Möglichkeit unter vielen. Genauso kann eine Störung vorliegen, wenn man am Wecker unbedingt 6:00 statt 6:04 Uhr einstellen muss. (Mein Wecker kann man z.B. nur vorwärts stellen. Wenn ich bei 6:01 bin, müsste ich 58 mal (59 mal?) den Knopf drücken, um wieder bei 6:00 zu sein. DAS wäre zwanghaft.)

Fuer ein pauschalisierte Antwort, obwohl wenig Input gegeben
worden ist, waere ich sehr dankbar

Als Symptom ist es nicht aussagekräftig genug, solange man nicht die Gesamtsituation und auch den emotionalen Kontext betrachtet.

Gruß,
Max