ich hätte da eine frage gibt es verschiedene schweregrade eines anaphylaktischen schock?
ich habe am samstagabend ein nussdessert gegessen, hatte noch nie probleme mit nüssen.
habe jedoch einen reizdarm eine laktose intoleranz und eine fructose malabsorbtion wobei ich fructose noch nie vertragen habe.
der darm wurde mir geschädigt da die ärzte eine clostridieninfektion über monate nicht erkannt und falsch behandelt wurde.
zudem habe ich den helicobacter und eine refluxstörung.
nun aber meine frage nochmal zum eigentlichen thema.
als ich das nussdessert gegessen hatte fing plötzlich an meiner gesamter mund und rauchen extrem zujucken habe nicht mehr als 3 bissen getan, meine lippen habe ich mir fast abgebissen da sie so gejuckt haben.
danach fing der hals an zu brennen und dann bekam ich ein kloßgefühl im hals und mein puls schoß in die höhe anstatt wie typisch glaube ich bei einem schock runter zu gehen. war knapp 140 schläge pro minute.
das atmen tat mir weh aber ich hatte keine atemnot. kam dann ins kh und dort wurde mir intravenös fenistil und cortison verabreicht das cortison muss ich weiter bis montag nehmen.
fällt diese symptomatik schon unter anaphylaktischen schock?
wie ist es nun wenn ich lebensmittel wie bsp. conrfakes essen würde und da spuren von nüssen vorhanden sind, ist das auch schon gefährlich?
sowas möchte ich nicht nochmal erleben.
Du dürftest im Stadium 2 gewesen sein, nach dem, was du beschreibst.
Je nach Literatur ist Stadium 3 als manifester anaphylaktischer Schock angesehen.
Auch beim allgemeinen Schock gibt es, je nach Schockart (es gibt z.B. allergische, dann den bei zuviel Blutverlust usw.) verschiedene Schweregrade, bei denen Herzfrequenz und Blutdruck unterschiedliche Bereiche annehmen können. In den Erste-Hilfe-Kursen wird gelehrt, dass der ausgeprägte Schock mit niedrigem Blutdruck und erhöhter Herzfrequenz einhergeht - insofern ist der schnelle Pulsschlag schon typisch.
Leute mit Allergien reagieren heftig auf Allergene, aber unter ihnen gibt es welche, die stärker und schwächer reagieren. Insofern solltest du dringend das Gespräch mit deinem behandelnden Arzt suchen, wie es primär weitergeht und dich dann an einen Allergologen wenden, um Präventionsmaßnahmen zu ergreifen und besonders in Erfahrung bringen, worauf du eigentlich reagierst.
Außerdem gibt es sogenannte Kreuzallergien. D.h. ein Allergiker, der z.B. gegen Nüsse allergisch ist, ist auch nicht selten gegen Erdbeeren allergisch, weil das Immunsystem sie ähnlich zu bekämpfen versucht. Es ist sehr wichtig, diese zu kennen, wenn du tatsächlich betroffen bist.
Außerdem solltest du wirklich noch genauer auf deine Ernährung achten. Wusstest du z.B. dass im normalen raffinierten Zucker Fructose in Form von Saccharose enthalten ist?
Vielleicht war das ein zusätzliches Problem bei dem Nussdessert…
Grüße
Liete
P.S.: Bei allergischen Reaktionen dieser Art sollte man im Rettungswagen in die Klinik gebracht werden.
herzichen dank für so eine gut erklärende und ausführliche antwort.
das mit den erdbeeren wusste ich nicht, war vor einigen wochen noch der totale erdebeerfan und hatte immer mein erdbeermüsli und plötzlich habe ich das noch von heute auf morgen nicht mehr essen wollen.
vielleicht merkte da der körper schon etrwas was mir noch gar nicht bewußt war.
zusätzlich zu der anderen sehr ausführlichen Antwort.
Fall du die Verpackung des Nussdesserts noch hast, oder dir nochmal eine anschauen kannst, notiere dir alle Inhaltsstoffe!!!
Nur so kann ein Allergologe herausfinden was darin den allergischen Schock ausgelöst haben könnte. Es mögen die Nüsse gewesen sein. Da solche Produkte aber auch Zusatzstoffe enthalten, könnte einer oder mehrere davon der Auslöser sein. Bestimmen kann das der Allergologe nur mit entsprechenden Tests, passend zu den Inhaltsstoffen des Desserts.