Denk nicht, dass das (nur) mit Gewalt möglich ist. manchmal auch mit Gewalt nicht möglich (?)
Also entweder stört die Leute die Anarchie nicht, dann ists ja nicht nötig was zu tun.
Wenn die Leute aber selbst sehen, dass was nicht so ist wie sie es sich wünschen (Gewalt, Hunger etc) ist da woh was zu machen. Und zwar Strukturen anbieten, wo diese Bedürfnisse befriedigt werden, sie sicher sind. Langfristig ist auch sowas wie Schulen ne gute Idee, oder Essensverteilung. Also ein Ort wo die Leute was von haben, wenn sie hin gehen und gleichzeitig z.B. demokratische Werte vermittelt bekommen. OK, vielleicht brauchts da z.T auch Waffen für den Schutz.
Oder halt ganz wichtig geschützte Zonen einrichten in die menschen die angst haben und haben müssen fliehen können. wobei, des kann dann späte wieder zu territorialen konflikten führen, wenn sowas dauerhaft bleibt.
Sicher ist aber allein mit Gewalt kann mensch solche Zustände nicht abschaffen. Außerdem besteht dann die Gefahr, dass es nur noch schlimmer wird (also bin keine totale Pazifistin oder so, aber mensch sieht doch, dass es in manchen Regionen nicht so einfach zu funktionieren scheint). Also was ich damit sagen will, Gewalt ist eines unter vielen Mitteln. Dabei machts vielleicht nicht wirklich Sinn zu meinen wenn was hilft, dann ists Gewalt, alles andere hilft nur bedingt, weil Gewalt eben auch nur bedingt hilft.
Nun die Mittel müssen halt zur speziellen Situation passen,meist ists wohl ne Kombination die am besten ist. Und manchmal, vielleicht auch oft übersteigts halt einfach die Möglichkeiten, ist es gar nicht möglich, auch nicht wenn wir noch so tol zivilisiert und demokratisch sind. anderen kulturen unsere systeme (zumeist gewalttätig) aufzudrücken, kein wunder, dass des problematisch ist und of schiefgeht.
die Sophie, die meint, dass oft aus den falschen gründen eingegriffen wird, während woanders zugesehen wird wie menschen sich gegenseitig abmetzteln, weil die gegend wirtschaftlich nicht so wichtig ist (in Gedenken an die Vorfälle in Ruanda und das Nicht-Eingreifen der UN trots Situationskenntnis)