Anbau an Altbau

Hallo Leute, ich bräuchte mal eure Hilfe.

Ich erwäge an unser Haus anzubauen.

Entweder direkt an das vorhandene Gebäude oder leicht versetzt.
Über zwei Etagen ohne Keller.
Die elektrische Installation übernehme ich selbst.
Es ist angefacht auf einer Grundfläche von ca. 50m2 in den garten zu bauen.

Abgesehen von benötigten Genehmigungen etc. Möchte ich natürlich wissen was das ungefähr kostet und ob ich mir das leisten kann…?

1. Frage.
    Wie gehe ich vor, bzw. an welche Firmen muss ich mich wenden um Kostenvoranschläge zu bekommen ( kenne leider niemanden der schon mal neu gebaut hat)

2. Frage.
    Könnte es Probleme geben an ein älteres Gebäude direkt an zu bauen.

3. Frage.
    Kann man ggf. anhand meiner Beschreibung schon grob sagen was so etwas kostet.

Danke schon mal…

Wenn Du die Elektroarbeiten machen kannst,dann kommst Du doch anscheind vom Fach.
Leider bin ich kein Hellseher.
Rechne Dir den m3 umbauten Raum aus. Bewerte das Ergebnis mit ca. 300.- Euro pro m3.
Mach Dir selber eine Baubeschreibung und ermittele in etwa anhand des Grundrisses die benötigtigen Maße.
Für Kostenvoranschläge brauchst Du
Bauunternehmer für Rohbau/Boden-Estrich/Grundleitungen
Zimmermann für Dach
Dachdecker
Heizung-Sanitär
Putzer/Maler innen und außen
Fenster/Türen (Baumarkt?)
Fließenleger/Bodenleger
Treppe??
also nach meiner Erfahrung suchst Du als ersten einen
kleineren Bauunternehmer der sicherlich auch außer dem Rohbau noch andere Gewerke übernehmen kann und sprichts die Sache mit Ihm durch. Er kennt alle weiteren Handwerker aus seiner täglichen Arbeit und wird Dir sicherlich mit den anderen Gewerken weiter helfen.
Für Deine Preisverhandlungen setzte Dir eine wirtschaftliche Grenze, damit Du bei den Verhandlungen
einen sicheren Eindruck machst, sonst erhälts Du Angebote mit Mondpreisen.
Stelle die wirtschaftliche Seite also den Geldfluss zum bezahlen der Rechnungen sicher und weise das den Handwerkern nach, bei einen guten Preis auch schnellste Bezahlung.

Je nach Bundesland (in Brandenburg ist es billiger als in BA-Wü) ca. 1.600 € / m².
Wenn das bestehende Haus einen Keller hat und der Anbau nicht bekommst Du Probleme mit den Fundamenten.
Es gibt dafür aber Lösungen.
Da Du für einen Neubau einen Bauantrag benötigst, solltest Du zu einem Architekten gehen … den brauchst Du für einen Bauantrag sowieso und der soll Dir genau sagen, was es kostet.

Grüße Mathias

Lieber MaHab,
zuerst mal muss man wissen, wie und aus welchem Material das Haus gebaut ist. Dann kann man auch etwas über den Anbau sagen.
Der Anbau soll ohne Keller sein. Dann bitte nicht auf eine Betonplatte stellen. Benutze Pfeiler oder ein gut unterlüftetes Streifenbetonfundament.
Das nach wie vor beste und nachhaltigste Baumaterial ist Holz. Wenn gemauert werden soll, dann mit T5-Stein oder ähnlichem. Dazu kommt noch die Innengestaltung und das Dach.
Das beste Fenstermaterial ist Holz aus Skandinavien oder Russland. Am Besten gleich bei einer finnischen Firma bestellen. Bei richtigem Anstrich und Pflege halten sie dann etwa 200 Jahre. Es gibt funktionierende Holzfenster, die noch wesentlich älter sind.
Die schlechtesten Fenster sind aus Kunststoff. Sie gasen etwa 20 Jahre lang Weichmacher und andere Köstlichkeiten in die Wohnung.
Ich würde den „Leitfaden zum vernünftigen Bauen und Renovieren in Holz und Fertigbauweise“ empfehlen. Buchnummer ISBN 978-3-938397-82-3 Buch anschauen. Die kleine Investition lohnt sich. Da findet man viele geldsparende Tips und Tricks.

bei diesen unvollständigen Angaben ist natürlich keine vernünftige Antwort möglich.
Eine grobe Vorstellung könntest du dir machen, indem du mal den umbauten Raum ausrechnest und dann nach Schätzkosten für „umbauten Raum“ googlest.

Mehr kann ich leider nicht tun…

Hallo MaHab,
zuerst wäre vielleicht wichtig zu wissen wo Du wohnst, bzw. wo die Baumaßnahme stattfinden soll. Es ist nämlich schon mal so, dass Preise für Bauleistungen sehr stark vom jeweiligen Standort abhängig sind. So wird Dein geplanter Anbau im Münchner Raum bestimmt das Doppelte von dem kosten, was er im tiefsten Brandenburg kosten würde. Dazu kommt, dass es ein Unterschied ist, ob der Anbau Bad und Küche beinhaltet, oder nur Wohn- und Schlafzimmer. Also zu 3.Frage: Es ist zwischen 50.000 und 250.000 alles möglich.
Zur 2.Frage: Mit einem guten Architekt bzw. Bauingenieur und einer guten Baufirma gibt es keine Probleme.
Nun zu Deiner 1. und vielleicht wichtigsten Frage. Wenn Du hier im Leipziger Raum bauen würdest, könnte ich Dir helfen, in dem ich Dir vertrauenswürdige Firmen nennen könnte. Aber Du musst Dir in Deiner Heimat einen Bauingenieur oder Architekt suchen. Dem zeigst Du Deine Ideen (Skizzen, Zeichnungen) und er wird Dir ein Bauprojekt erstellen und eine Baukostenschätzung abgeben. Wenn die Deinen Vorstellungen entspricht, wird er eine Baugenehmigung beantragen und auch von ca. 3 bis 5 Baufirmen ein Kostenvoranschlag einholen. Danach entscheidest Du Dich in Absprache mit Deinen Architekten für eine Firme, die Dir Deinen Anbau dann errichtet.
Soweit in aller Kürze und wie gesagt, bis etwa 100 km im Umkreis von meinem Standort (Leipzig) könnte ich für Dich als Bauingenieur tätig werden, darüber hinaus musst Du Dir jemand anderes suchen.
Mit freundlichen Grüßen,
Wolfram Damies
Dipl.-Ing. Hochbau

Hallo,
mir fällt nur ein Rat ein: Engagiere einen Fachmann (Architekten) oder wende dich an den Bauherrenschutzbund.
Viele Grüße von
Harald Meyer

Habe beruflich leider nichts mit Bauen zu tun. Sorry.

Sorry, da kann ich nicht weiterhelfen, tut mir leid.

Hallo,

was das kostet kann ich Dir auch nicht sagen, kommt drauf an, welche Materialien, wieviel Du selber machst, etc.

Genehmigungen, etc. kosten auch Geld.
Architekt und Statiker benötigst Du wahrscheinlich auch, für Baupläne etc.

Wird schon einiges zusammenkommen, aber frag erstmal im Bauamt ob Du das überhaupt darfst.

Viele Grüße

Paola

Moin!
Soweit ich weiß, ist die wohl größte Aufgabe, das Fundament vernünftig anzubinden - und danach die Isolierung im Mauerwerk.
Denke bitte auch an die „Infrastruktur“: Kannst Du ggf. einfach an Deine Heizungsrohre ran um die neuen Räume mit zu versorgen? Macht die Pumpe das mit - uns so weiter. Analog Elektrik: Absicherung bedenken.
Sonst kann ich leider nicht helfen.
Gruß und viel Erfolg

hallo,

also erstenseinmal musst du abklären, ob du bei dir überhaupt noch dazubauen DARFST… es gibt sowas wie bebauungsdichte, freiflächen, einzuhaltender abstand zum nachbarn etc…

50 qm is gut und schön, aber seeeeehr dehnbar
du solltest dir mal überlegen, ob ziegelbau, oder holzständerwände oder…
ob flachdach begehbar mit terrasse oder ziegeldach, oder…

sollen das nur wohnräume sein, oder sollen da auch wasseranschlüsse, kanal ran (wc/bad/ küche…) das kostet nochmal eine ganze ecke mehr, ist aber leichter gleich zu machen und mehr einzukalkulieren, als wenn du dann in drei jahren draufkommst, du willst das doch noch nachrüsten…

auf alle fälle solltest du eine baufirma beauftragen, eine die dir auch gleich den einreichplan zeichnet wäre am besten. wahrscheinlich wirst du auch einen zimmerer, einen spengler, einen dachdecker, und einen gas-wasser- installateur brauchen, auch ohne küche bad wc wirst du eine heizung bracuhen.

an einen altbau dranzubauen oder generell an ein anderes gebäude dranzubauen bringt folgende probleme mit sich:
erstens brauchst du mauerdurchbrüche, um von alt nach neu zu gelangen. da kommt es dann auf die substanz des altbestandes an, wie einfach das auszuführen ist.
ausserdem muss das fundament vom neubau gut sein, damit sich dann das neue nicht noch setzt, und da kriegst du risse
des weitern musst du wie oben schon erwähnt mit deinen versorgungsleitungen irgendwie in den neuen teil rüber. das ist das mühsamste an der geschichte.
zb wasserleitungen, oder kanal… das kann mitunter heißen, dass du im alten teil ne menge zum stemmen haben wirst, beim kanal sogar zum aufgraben…
ausserdem wirst du klären müssen wie der neue teil geheizt wird, und falls du das an die bestehende heizung anschliessen willst, ob diese die kapazität der größeren fläche auch trägt.

und nein ich kann dir leider nicht sagen was das alles kostet… viel…
wichtig wäre einfach dass du vorab schon mal für dich herausfindest was du willst, um klarere vorstellungen zu bekommen. weil dich mit „ich will 50 qm zubauen“ an eine firma zu wenden funkt nicht…
versuch vl erst mal auf die von mir oben geschrieben punkte für dich eine antwort zu finden!

lg und viel glück!

lili