hallo,
also erstenseinmal musst du abklären, ob du bei dir überhaupt noch dazubauen DARFST… es gibt sowas wie bebauungsdichte, freiflächen, einzuhaltender abstand zum nachbarn etc…
50 qm is gut und schön, aber seeeeehr dehnbar
du solltest dir mal überlegen, ob ziegelbau, oder holzständerwände oder…
ob flachdach begehbar mit terrasse oder ziegeldach, oder…
sollen das nur wohnräume sein, oder sollen da auch wasseranschlüsse, kanal ran (wc/bad/ küche…) das kostet nochmal eine ganze ecke mehr, ist aber leichter gleich zu machen und mehr einzukalkulieren, als wenn du dann in drei jahren draufkommst, du willst das doch noch nachrüsten…
auf alle fälle solltest du eine baufirma beauftragen, eine die dir auch gleich den einreichplan zeichnet wäre am besten. wahrscheinlich wirst du auch einen zimmerer, einen spengler, einen dachdecker, und einen gas-wasser- installateur brauchen, auch ohne küche bad wc wirst du eine heizung bracuhen.
an einen altbau dranzubauen oder generell an ein anderes gebäude dranzubauen bringt folgende probleme mit sich:
erstens brauchst du mauerdurchbrüche, um von alt nach neu zu gelangen. da kommt es dann auf die substanz des altbestandes an, wie einfach das auszuführen ist.
ausserdem muss das fundament vom neubau gut sein, damit sich dann das neue nicht noch setzt, und da kriegst du risse
des weitern musst du wie oben schon erwähnt mit deinen versorgungsleitungen irgendwie in den neuen teil rüber. das ist das mühsamste an der geschichte.
zb wasserleitungen, oder kanal… das kann mitunter heißen, dass du im alten teil ne menge zum stemmen haben wirst, beim kanal sogar zum aufgraben…
ausserdem wirst du klären müssen wie der neue teil geheizt wird, und falls du das an die bestehende heizung anschliessen willst, ob diese die kapazität der größeren fläche auch trägt.
und nein ich kann dir leider nicht sagen was das alles kostet… viel…
wichtig wäre einfach dass du vorab schon mal für dich herausfindest was du willst, um klarere vorstellungen zu bekommen. weil dich mit „ich will 50 qm zubauen“ an eine firma zu wenden funkt nicht…
versuch vl erst mal auf die von mir oben geschrieben punkte für dich eine antwort zu finden!
lg und viel glück!
lili