Hallo,
ich möchte einen Anbau an mein Haus errichten
mein Architekt ist verschwunden,habe schon eine Baugenehmigung und Statik aber jetzt weiss ich nicht mehr weiter,wer kann mir sagen wie ich weiter vorgehen muß
Hallo,
theoretisch einfach Bauunternehmer anrücken lassen, mit denen die Pläne und sonstigen Vorstellungen besprechen, und dann Angebot machen lassen. Drei davon, und es kann grundsätzlich auch ohne Architekt losgehen. Ich würde allerdings je nach Umfang des Projekts dazu raten, einen neuen Architekten oder Bau Ing. zu engagieren, der die Bauleitung übernimmt.
Gruß vom Wiz
Hallo !
Wieso „verschwunden“ ?
Kein Kontakt mehr möglich mit dem Architekten ? Büro geschlossen ?
Was war denn vereinbart?
Wenn „nur“ Genehmigungsplanung und Statik beauftragt war,dann ist damit auch die Arbeit des Architekten beendet. Mehr bekommt er dann auch nicht bezahlt.
Sollte er denn weitere Leistungen übernehmen,wie Ausführungspläne,Ausschreibung,Vergabe,Bauleitung usw . ?
Sonst kannst Du,wie schon im anderen Beitrag genannt,einen anderen Architekten mit diesen Arbeiten beauftragen,es gleich einem Bauunternehmen zu übertragen oder selbst loslegen.
Bei umfangreichen Bauarbeiten halte ich einen „Baubegleiter“ oder auch „Bauleiter“ für sinnvoll,er überwacht die bauausführende Firma und sorgt für ordnungsgemäße,fachgerechte Ausführung.
MfG
duck313
beauftragt war er für die komplette Arbeit,habe ihn auch im voraus bezahlt jetzt ist er nicht mehr unter seiner Adresse zu erreichen.
Danke für Deine Antwort
Hallo !
Es ist absolut unüblich und ungewöhnlich,den Architekten im Voraus und noch dazu in voller Höhe zu bezahlen.
Wie will er denn das vorher berechnen,nach Stundenssätzen pauschal ?
Es gilt doch die Honorarordnung HOAI,die fast immer nach Höhe der Baukosten abgerechnet wird.
Versuche den Architekten über die Auskunft oder die Architektenkammer(in Deinem Bundesland) zu erreichen.
Wenn er Deiner Meinung nach mehr Geld bekommen hat,als er bisher geleistet hat,dann solltest Du dich vom Anwalt beraten lassen.
Der soll dann abklären,wie es rechtlich weitergehen soll.
Den neuen Architekten wirst Du erneut bezahlen müssen,allerdings nur noch für die fehlenden Leistungen,wenn er z.B. Dir bei der Kostenermittlung und Auftragsvergabe helfen soll und bei der Bauleitung.
MfG
duck313