Anbau auch im Innnenbereich?

Hallo liebe Community,
wir haben vor kurzem einiges an Gemüse auf unserem Balkon angepflanzt. Nachhaltigkeit ist uns einfach sehr wichtig und da weiß man einfach woher die Sachen kommen. Das  Gemüse wird natürlich überwiegend im Sommer geerntet, aber wir haben auch sehr viele Kräuter, die wir dann im Winter auch gern drinnen hätten. Nun meine Frage: muss ich dabei irgendwas spezielles beachten bzw. habt ihr Ideen zur Unterbringung? Möchte dann nicht unbedingt alle Fensterbretter zustellen. Vielen Dank schon mal.

Servus,

Fensterbrett ist für Pflanzen ungefähr wie abends fünf Uhr im Oktober.

Wenn Du sie noch dunkler stellen möchtest, wird das ziemlich eng. Es wird also auf Chicoree hinauslaufen, schätze ich.

Schöne Grüße

MM

Ja also mit Gemüse wird es wahrscheinlich - wie du bereits richtig gesagt hast - im Winter drinnen ein wenig schwer werden. Wollen da hauptsächlich nur die Kräuter halten, da man dann auch zur kalten Jahreszeit frische Gewürze beim Kochen hat. Hab schon überlegt, ob ich mir vielleicht selber ein paasendes Gestell bauen soll!? Es geht ja hauptsächlich nur darum, dass uns die ganzen Töpfe dann nicht zu viel Platz in der Küche verstellen. Hat da jemand eine Idee?

Hallo,

vergiss die Idee, im Spätherbst oder Winter drinnen schmackhafte Kräuter ernten zu können. Das funktioniert nicht mal auf der Fensterbank. Erst recht nicht in einem Regal irgendwo im Zimmer.

Mit viel Glück „überleben“ die Pflanzen drinnen den Winter, aber sie schmecken in der Ruhephase nicht.
Manche Kräuter kann man relativ gut in getrocknetem Zustand verwenden (Thymian, Rosmarin), andere gar nicht (Basilikum, Petersilie, Schnittlauch z.B.)

Viele Grüße
Maralena

Du könntest im Sommer ernten und dann einfrieren. Ich mache das auch so, damit ich über den Winter durch komm, geht sich meistens ganz gut aus. Kräuter sind im Supermarkt voll teuer und getrocknete mag ich nicht unbedingt, wenn sie frisch auch sein könnten. Wegen Innenbereich… Es reicht eigentlich ein Blumentopf, wenn du nur 1 oder 2 Sorten willst. Wenn du mehr Platz brauchst gibt´s auch andere Gartenlösungen. Geh doch mal zum Bella Flora oder auch in ein Bauhaus (Gartenbereich) und schau dich mal um. Meine Taufpatin hat seit einiger Zeit von Juwel einen Vertical Garden, den sie auch im Innenbereich verwendet: einfacher Grund, weil das Gießwasser aufgefangen wird und so kein Dreck entsteht.