Hallo Ihr lieben…
kann mir jemand sagen wie die Gerste Angebaut wird habe im Netz nicht wirklich was brauchbares gefunden!
Danke schon mal für eure Hilfe
LG ThePrincess
Hallo Ihr lieben…
kann mir jemand sagen wie die Gerste Angebaut wird habe im Netz nicht wirklich was brauchbares gefunden!
Danke schon mal für eure Hilfe
LG ThePrincess
Hallo,
aussäen wie andere Getreide, wie Roggen und Hafer.
Oder was willst Du genau wissen?
Gruss Helmut
Ich brauch auch die bedingungen wie und wo Gerste am besten wachsen kann
LG
Hallo, Prinzesschen,
schau mal hier: http://www.lbbz.tg.ch/documents/Gerste_anbauen_07091…
Gerste ist ein besonders interessantes Getreide. Es gehört zu den ältesten Getreidesorten, die der Mensch anbaut.
Und ohne Gerste kein Bier, kein Whiskey - schrecklicher Gedanke!
Grüße
Eckard
Servus,
Gerste ist gut geeignet für den Anbau auf schweren Böden, allerdings ohne Staunässe. Auf lS und sL tut sie sich sehr schwer gegen den Konkurrenzdruck von Beikräutern, dem sie wenig entgegen zu setzen hat; für tL - lT ist sie ideal. Tiefster pH-Wert 5,5, darunter wirds lätz.
Braugerste wird als Sommergerste im März bestellt, Wintergerste (Bestellung Mitte/Ende September) ist ein wichtiges Futtergetreide (zusammen mit Weizen) in der Schweinemast; in der Schweinezucht Alleinfuttermittel.
Gerste ist anspruchslos betreffend Vorfrucht, sie kann ohne weiteres auch nach anderen Gramineen stehen. Für die N-Düngung reichen 25 m³/ha Gülle vor der Saat, ohne weitere mineralische Düngung. Vor allem Sommergerste zum Anbau als Braugerste sollte sparsam mit N versorgt werden, sie kann sonst leicht zu hohe Eiweißwerte kriegen - der Effekt ist der, den Du vielleicht von billigem Bier kennst: Sowie die Flasche offen ist, ist ihr Inhalt schon in Gestalt von Schaum auf dem Tisch.
Zur Bestellung: Für Sommergerste ists ganz gut, wenn im Herbst vorher zwei Gänge mit dem Grubber gemacht worden sind, im Spätherbst gepflügt, unmittelbar vor der Einsaat ein Gang mit der Saatbettkombination. Sie kommt dann zur Not ohne Herbizidanwendungen aus. Wintergerste kann ohne Pflügen nach ein bis zwei Gängen mit dem Grubber und einem Gang mit der Saatbettkombination gesät werden.
Schöne Grüße
MM