Anbau Futterrüben

Liebe/-r Experte/-in,
Ich möchte dieses Jahr Futterrüben für meine Kaninchen anbauen. Ich habe aber hier viele Wildkaninchen.
Nun meine Frage: Gehen die Wildkaninchen gern an die Jungpflanzen der Rüben, oder meiden sie diese?
Wenn ja, wie kann ich die Jungpflanzen mit wenig Aufwand im offenen Feld vor Wildfraß schützen?
MfG Mario

Hallo Mario,

wahrscheinlich werden sie die Blätter der Jungpflanzen lieben. Einzäunen wäre ich die einzige Möglichkeit.

Viele Erfolg

Reinhold Zott
www.heutraum.de

Hallo Mario,
es tut mir leid, aber auf diesem Gebiet bin ich kein Experte.
Mit freundlichen Grüßen
lyonel99

Hallo,
ob die Wildkaninchen die Jungpflanzen anfressen oder nicht, kann man denke ich nicht genau sagen, aber wenn dann würde ich einfach einen niedrigen Zaun drum herum aufstellen.

MfG

Hallo Mario,

die Wildkaninchen mögen die Futterrüben genauso gerne wie Deine Kaninchen. Schützen kannst Du sie nur mit einem Zaun.

Gruß

Hans

Kaninchen fressen in der Regel schon gerne Futterrüben, mein Bruder fütter Zuckerrüben welche er beim Bauern auf dem Feld holen darf.
Auf offenem Feld wachsen die Futterüben ohne Einzäunung allerdings ist es bei sehr kleinen Beständen evtl. Sinnvoll eine Zaun zu stzen.
MfG MST

Hallo Mario,
ich weiß leider nichts über den Futterrübenanbau. Aber wenn die Fläche nicht all zu groß ist, würde ich sie einzäunen. MfG Hube

Hallo Mario
Wenn Wildkaninchen in der Nähe leben wirst du ohne
Schutz keine Steckrübe ernten, bei Runkelrüben gehen
die Biester nicht so gerne ran.Um sicher zu gehen
sollte man die Fläche mit engmaschigen Maschendraht
einzeunen und auch dann buddeln sie sich unterdurch.
Wir als Landwirte haben die Kaninchen immer vergiftet,
was natürlich streng verboten war. Trotzdem wünsche ich dir eine gute Ernte.
Gruß Robhiho

Hallo Mario,

ob die Kaninchen an deine jungen Rübenpflanzen gehen, wird entscheidend davon abhängen, ob in nächster Nähe was anderes Leckeres wächst oder nicht. Lieblingsfutter für Kaninchen sind die Rüben nicht, aber wenn’s als Alternative nur Weizen-Monokultur gibt, werden Rüben zur Abwechslung schon gerne genommen!

Die einzige sichere Methode ist Einzäunen - Unterkante des Zauns muss aber eingegraben werden. Ansonsten doppelt so viel ansäen, wie du brauchst, dann machen ein paar Verluste nicht viel aus…

Viel Erfolg!
Bettina

Mit wenig Aufwand geht das nicht. Entweder Du nimmst die Schäden in Kauf oder die Rüben müssen mit Maschendraht fachgerecht eingezäunt werden. Fachgerecht heißt, ca. 15 cm in den Boden einlassen, Höhe geschätzt 60 cm (da bin ich aber nicht sicher.

Grüsse

Jonas92

Es tut mir leid ich wüsste nicht wie außer einem Zaun, der bis zu einem Meter in den Boden eingegraben wäre.

Lieber Mario68,

Entschuldige die verspätete Antwort. Ich musste auch zuerst einen Berufskollegen anfragen, um mehr zu erfahren, ob Hasen tatsächlich auch Futterrüben anknabbern.

In Deutschland, in der Nähe von Kiel habe ich einmal wildlebende Kaninchen beobachten können, die sich wild in der Nähe des Meerstrandes vermehren und
ausbreiten. Diese stellen mehr oder weniger eine Plage dar, weil sie in den Gärten der Leute Rüben, Karotten, Wurzeln und allerlei Gemüse anknabbern.

Tatsächlich können Wildhasen auch Futterrüben, Zuckerrüben und andere Grossrüben anknabbern, was ich auch nicht wusste. Bei uns werden „Karotten“ als „Rüebli“ bezeichnet, die „Runkeln“ sind etwas zwischen Futterrüben und Zuckerrüben im Schweizerdialekt, so dass ich nicht recht wusste, was du mit Futterrüben meintest.

Man kann im Prinzip nichts gegen die „Nager“ machen, da auch ein halbmeter hoher Zaun oder Alusteg Kaninchen nicht davon abhalten kann, ein Feld oder Garten zu betreten. Die Wildkaninchen fressen alle Rüben, und den Schaden kann man höchstens etwas minimieren, indem man verschiedene Kulturen anpflanzt oder mit Lockfutterstellen die Tiere von den eigentlichen Kulturen abhängt.
Im Weinbau werden mit Schrecksignalen (etwa alle 5 Minuten) oder mit einem Servomotor, der an einer ca. 1 km langen Schnur zieht, die über Rollen im Slalom
im Feld oder Rebenfeld aufgezogen wird, die Krähen verscheucht. An dieser Schnur sind Silberfäden oder Raschelwaren angebracht, so dass die Vögel jedes Mal wegfliegen, wenn die Schnur sich mit einem Zeitmechanismus bewegt.
Leider sind Krähen aber intelligent, so dass dieses System nach einer Zeit nicht mehr abschreckt, und man z.B. mit Schreckpistolen auf die Vögel los gehen muss.

Ich würde meinen, dass Du Jungpflanzen nicht gut schützen kannst, ausser du setzt dich mit einem Gemüsebauern (Gewächshaus) in Verbindung, oder versuchst so etwas wie die Vertragslandwirtschaft. Früher war übrigens Europa frei von Kaninchen, diese
sollen über Spanien in Kerneuropa importiert und geschmuggelt worden sein. Auch seien die Kaninchen früher einmal verboten gewesen, wie ich kürzlich in einem
Artikel las.

Gruss Andreas

Eine Rolle Kaninchendraht, ein paar Pfähle und die besäte Fläche einzäunen, soweit die Fläche nicht übergroß ist.