Anbau mit gleichzeitiger Terasse

Hallo zusammen
würde gerne bei mir im Garten etwas anbauen für eine Sauna etc.
Das Dach soll gleichzeitig eine begehbare Terasse werden (Höchsens werden sich 4 Menschen gleichzietig drauf befinden)

Der Anbau soll aus Holz gebaut werden habe an so eine Konstruktion gedacht
http://www.bauplan-bauanleitung.de/wp-content/upload…

Bin für weitere Ideen offen
Meine frage ist jetzt

Welches Holz und welche Materialstärke sollte ich nutzen sodass man sich auch auf dem Dach bewegen kann

Breite ist ca 5 Meter
Tiefe ca 3 Meter

Hoffe ihr wisst was ich will und meine :stuck_out_tongue:

Danke im vorraus

Hallo cedi1991,

wie schon so oft auf solche Fragen gentwortet wurde: Frag einen Statiker, der soetwas berechnet. Wer per Fernwartung, selbst mit entsprechenden Vorkenntnissen, einen Hinweis Eiche 10x10 gibt handelt fahrlässig (Daher auch das unsinnige Beispiel.)

Dirk.P
(gelernter Bau-Ingenieur)

Hallo,

Tiefe ca 3 Meter
Hoffe ihr wisst was ich will und meine :stuck_out_tongue:

Nun - du willst zumindest mal eine Angabe für die begehbare Decke.
Balkenabmessungen von 8/12 oder 6/14 cm dürften hier hier ausreichen in der
Balkenspannrichtung von 3m - für die Standsicherheit.
Dabei ist berücksichtigt, daß 4 Personen auf einen Balken zu stehen kommen.
Praktisch dürfte der Balkenabstand wohl weniger als 1,0m -besser 0,75m - betragen.
Damit könnte eine Flächenlast einschl. Eigenlasten von ca 250kg/m^2 aufgenommen
werden.
Nimm einfach Balken 8/16 mit Abstand nur für die Deckenbalken und nur für die Spannrichtung von 3,0m

Hallo!
So, wie Du das gezeichnet hast, geht das sicher nicht. Steher und Querhölzer müssen
stumpf mit entsprechenden Verbindern verbunden werden. Ein Flachdach mit 0% Gefälle,
wo soll da das Wasser bei Regen hin, von Schneelast gar nicht zu reden. Such Dir einen
Fachmann, z.B. Zimmermann, der Dich berät und die eventuell erforderlichen
Einreichungen durchführt. Vom erforderlichen Fundament möchte ich erst gar nicht
anfangen.
MfG
airblue21

Genau das wolltest Du nicht lesen…
…ich würde die Sauna und den Balkon statisch komplett voneinander trennen.

1.) Macht es in der Sauna einen Höllenlärm, wenn oben Leute herumlaufen.
2.) Sind die Saunahölzer nicht für statische Belastung ausgelegt, weil sie hohe Temperaturen und Feuchtigkeit aushalten müssen. Eine Sauna muss gerade mal ihr Eigengewicht tragen, mehr nicht.
3.) Ich würde die tragende Balkon- Konstruktion aus Stahlsäulen und T- Profilen machen, weil 3 x 5 Meter Spannweite doch eine Menge Holz ist. Die Säulen kann man in einer schönen Farbe streichen, die Stahlträger verschwinden unter der Holzbeplankung.

Dein Vorhaben ist kein Spaziergang, wenn es kein Pfusch werden soll. Ohne Fachleute kommst Du nicht aus.