Hallo
Worin besteht der (qualitative?) Unterschied zwischen anbeten und zu jemandem beten?
Anbeten ist imho Götzendienst = Ikonoklasmus als Folge
P.
Hallo
Worin besteht der (qualitative?) Unterschied zwischen anbeten und zu jemandem beten?
Anbeten ist imho Götzendienst = Ikonoklasmus als Folge
P.
Hi,
das ist nur eine Sache der Sichtweise. Sagen wir Du bist Katholik, dann betest Du zu Gott, Maria oder Jesus.
Die bösen Nichtkatholiken und insbesondere Heiden beten hingegen Götzen an. Das gleiche behaupten Angehörige anderer Religionen allerdings umgekehrt auch von den Katholiken.
Was Ikonosklasmus mit Götzenanbetung zu tun hat,erschließt sich mir nicht…
A.
Wikipedia:
Unter Ikonoklasmus (zu altgr. εικών, „Bild“, „Abbild“ und κλαστειν, „zerbrechen“) versteht man
im ursprünglichen Sinne die Zerstörung heiliger Bilder oder Denkmäler der eigenen Religion, insbesondere in der christlichen Religion;
in einer erweiterten Bedeutung die Bilderfeindlichkeit oder Bilderfurcht (Ikonophobie) einer Kultur oder Institution an sich; so ist beispielsweise die Aufklärung per se ein Entbilderungsunternehmen.
Hi,
beten ist das direkte Gespräch mit Gott, anbeten hat für mich eher was mit Verehrung zu tun.
chris
Hallo Peter,
das Gebet ist eine der Formen der Anbetung, wenn man unter letzterer die allgemeine verehrende Erbringung von Knechtdienst versteht. Andere Formen können demnach alle Dinge sein, mit denen man dem eigenen Knecht-sein Ausdruck gibt, z.B. Fasten, Spenden, Pilgern, Gottes Offenbarungen rezitieren etc. Im Gebet kommuniziert das Geschöpf mit seinem Schöpfer.
Gruß,
Mohamed.
Hallo Andreas…
das ist nur eine Sache der Sichtweise. Sagen wir Du bist
Katholik, dann betest Du zu Gott, Maria oder Jesus.
Die bösen Nichtkatholiken und insbesondere Heiden beten
hingegen Götzen an. Das gleiche behaupten Angehörige anderer
Religionen allerdings umgekehrt auch von den Katholiken.
Nicht ganz: man betet zu Gott dem Vater, dem Sohn und dem Heiligen Geist. Nur zu Gott.
Die Mutter Gottes ist Objekt der Anbetung und Verehrung, da ihr die Funktion der Fürbitte am Thron Gottes zukommt.
Aber ich kann mir schon vorstellen, dass dies von dieser neuen Vorstellung der ‚Wegbereitung‘ Marien für Christus kommt… Wir sicherlich bald zum Dogma erhoben…
Was Ikonosklasmus mit Götzenanbetung zu tun hat,erschließt
sich mir nicht…
Danke! Die Frage wollte ich eben auch einwerfen…
Grüsse
Y.-
Hallo Y + Andreas
Was Ikonosklasmus mit Götzenanbetung zu tun hat,erschließt
sich mir nicht…Danke! Die Frage wollte ich eben auch einwerfen…
Der entsprechende Satz ist etwas knapp. Hier etwas ausführlicher:
Der Ikonoklasmus war eine direkte Folge des Anbetens von Stein, Holz, Stoff, Farben… Die Reformation hat dieser Art von Anbetung gründlichst den Garaus gemacht. Götzendienst ist IMHO eine zulässige Bezeichnung.
P.
Hallo Peter,
mir scheint, Du verwechselst Ikonoklasmus mit Ikonolatrie oder Ikonodulie. Schlag’s mal nach.
Freundliche Grüße,
Ralf
dito! owt
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]