Hallo Leute,
in den nächsten Tagen sehe ich zum zweiten Mal in meinem Leben die Schwiegermutter meiner Tochter.
Das erste Mal sah ich sie ganz kurz auf der Hochzeit. Wir wurden uns vor dem Standesamt kurz vorgestellt.
Während des anschließenden Essens war sie dann sehr schnell verschwunden, so dass ich überhaupt keine Gelegenheit hatte, mit ihr zu sprechen, obwohl ich mir das noch vorgenommen hatte.
Nun ist ihr Mann verstorben, also der Schwiegervater meiner Tochter, den wir alle nicht kannten. Etwa schwierige Verhältnisse.
Deshalb möchte mein Schwiegersohn wieder näheren Kontakt zu seiner Mutter aufbauen - und das ist eben der Grund, warum wir eben diese Frau wieder sehen.
Auf mich hat sie einen zwar sehr einfachen, aber sympatischen Eindruck gemacht, so dass ich ihr gerne das „Du“ anbieten würde. Allerdings ist sie 20 Jahre älter als ich.
Dass sie sich mit dem „Du“ wohl selbst nicht so leicht tut, erzählte mir meine Tochter, die von ihrer eigenen Schwiegermutter noch während der gestrigen Beerdigung des Ehemannes „gesiezt“ wurde.
Meine Tochter hat ihr daraufhin erklärt, dass sie sie selbstverständlich „duzen“ könne. Reagiert hat die Schwiegermutter lediglich insoweit, dass sie das dann natürlich - gegenüber meiner Tochter - auch tat, aber nicht angeboten hat, auch sie zu „duzen“. Meine Tochter hat daraufhin eine Anrede vermieden.
Wie würdet ihr euch vehralten???
Danke
Gisela