Anbieter f Extremvergrösserung gesucht

Hallo liebe Experten,

ich suche einen Anbieter, der meine Lieblingsfotos auf eine Grösse von ca 1650mm x 800mm vergrössern und auf einen Kunsstoffträger aufbringen kann.

Wer kennt einen Anbieter?
Welche Kosten sind zu erwarten?
Wie ist die Qualität bei einem Digitalen Ausgangsfoto von ca 2MB?
Das die Sache nicht gestochen scharf ist ist mir klar!

Gruss & Dank

Zaphod 2heads

Hi,

Wer kennt einen Anbieter?

Habe jetzt gerade keine Adresse parat, aber einige Fachlabore bieten sehr große Vergrößerungen an. Preis nach m².

Welche Kosten sind zu erwarten?

s/w hätte mich mal bei 1 x 1 m ca. 100 Mark gekostet. Ist aber schon länger her.

Wie ist die Qualität bei einem Digitalen Ausgangsfoto von ca
2MB?

Also bei einem 20 x 30 cm-Foto kommen bei mir schon knapp 10 MB raus! Denke, bei 2 MB hast du alle 10 cm ein Pixel sitzen! :smile: Also: vergiss es!!!

Das die Sache nicht gestochen scharf ist ist mir klar!

s.o.

Gruß
Falke

Also bei uns gibt es einen CopyShop der macht sowas, allerdings nur mit einem Plotter. Du solltest mal schauen wo bei euch CopyShops sind und/ oder solche speziellen für Bauzeichnungen buw. Architekten.
Ob die das aber komplett mit Farbe machen weiß ich nicht, aber ich weiß das bei uns ein selbstgemachtes Poster etwas kleiner als A3 in Farbe 3€ kostet. Da du nicht weißt, wie die Qualität wird bei so einer Aktion würde ich mir das genau überlegen ob’s dir wert ist. Ich persönlich würde es lieber plotten lasse.

MfG Fred

Hallo,

ich weiß zwar nichts über Qualität und Preis, aber ich weiß, daß der MediaMarkt hier in der Nähe Bilder auf eine Rolle mit mindestens 150 cm ausdruckt.

Gerhard

Hi
in Berlin gibts diverse Gross-Foto Buden. Das digifoto wird die die ich kenne nicht interessieren, du wirst mit nem film kommen müssen.
HH

Die anderen reden von Drucken, plot-irmen gibts an jeder ecke, ich dachte du willst fotografische Vergrösserung. Bei plots pass auf die Quali der Tinte auf, sonst zahlst du für A0 90 Eu und das Schwarz ist in nem halben Jahr violett/braun und du kannst da Geld besser gleich verbrennen.
HH

Hi,
Anbieter dafür gibts wie Sand am Meer,
achte darauf daß Billigstanbieter die so um 30- 60 Euro anbieten ,
höchstwahrscheinlich mit billigster (schlecht haltbarer) Tinte plotten.

ein realistischer Preis dürfte so bei 150 bis 250 euro für deine gewünschte Größe
liegen, je nach Kaschierplatte.
Um diesen Preis solltest du etwas haltbares (mit Pigmentfarbe gedruckt auf einem
ordentlichen Papier oder Folie) bekommen können.
was nicht heisste, daß es Leute gibt die für was minderwertiges genausoviel Geld
nehmen.
Nur Umgekehrt ist es nicht möglich, da die Materialpreise von guten Materialen es
nicht zulassen Preise wie zuerst genannt zu machen.
Ob 2 MB reichen hängt von der übrigen Dateiqualität und dem Motiv ab.
weiters natürlich vom Betrachtungsabstand und deinem Qualitätsanspruch.

Denke, bei 2 MB hast du alle 10 cm ein Pixel sitzen!

Hi 2MB das sind so ca. 1800 x 1200 Pixel
macht bei ca.160cm so alle 0,9mm ein Pixel!!

Das ist doch nicht so schlimm, die Frage ist ob du von einem KLB Negativ
linien von 1mm scharf abgebildet bekommts? ich glaube kaum.

2 mb entspricht 9 x 13 cm bei 200 ppi. 200 ppi stellt auch die belichtungsauflösung für lambda-belichter dar. auf 80 breit extrapoliert, werden das 164 mb in rgb 8 bit. lamdabelichter arbeiten üblicherweise in einer bannerbreite von 127 cm, und prints kosten zwischen 40 und 80 €/m2. die auflösung des ausgangsbildes ist natürlich ziemlich mies, andererseits werden große fotos aus größerer entfernung betrachtet als kleine. jedenfalls ist es empfehlenswert, in mindestens 3 zwischenschritten auf die endgröße zu extrapolieren und anschließend zu schärfen (unscharf maskieren)

mfg

m.j.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]